Kampagne #socialbridge Trailer

Kampagnen

#socialbridge

Menschen mit einer Hörbehinderung stellen Hörende fragen. Mit #socialbridge schafft der Schweizerische Hörbehindertenverband Sonos ein Aufklärungsprojekt für die Öffentlichkeit.

Unwissenheit ist ein grosses Problem und führt zu Berührungsängsten. Die Kampagne #socialbridge ermöglicht hörbehinderten Menschen, Hörenden Fragen zu stellen und sich damit näher zu kommen. So möchte der Schweizerische Hörbehindertenverband Sonos mehr für ein gegenseitiges Verständnis tun und den Perspektivenwechsel fördern.

Den Anfang machte das #socialexperiment von hearZONE (übernommen im November 2017 durch Sonos) in Deutschland. Die Initianten wollten herausfinden, wie der Wissenstand bei hörenden Menschen über das Thema Hörbehinderung ist. Das Ergebnis war frustrierend und zeigt, dass mehr getan werden muss. Während die Passanten auf der Strasse mit Fragen zum Thema Hörbehinderung konfrontiert wurden, konnten die Initianten die Passanten auch über die Antwort aufklären.

So wurde das Format #socialexperiment erneuert mit dem Ziel, eine Brücke zu bauen. Dies verdeutlich auch der neue Name #socialbridge, welche sich aus den englischen Wörtern social = sozial und bridge = Brücke zusammensetzt.

Mitte Juli wurden über 100 Passanten in Winterthur zu verschiedenen Themen befragt. Darunter sind auch Fragen, wie es um die berufliche Situation von Menschen mit einer Hörbehinderung steht. Im August 2018 werden zwei Fragen mit ihren Antworten pro Woche auf den Kanälen vom Schweizerischen Hörbehindertenverband Sonos veröffentlicht.Die ersten Videos zu #socialbridge werden ab August 2018 veröffentlicht.

  • 9 Themen im Fokus
  • Was ist schlimmer? Gehörlos oder taub? Video
  • Sind Sie lieber gehörlos oder blind? Video
  • Welchen Beruf können Hörbehinderte nicht machen? Video
  • Warum werden Hörbehinderte bei Bewerbungen eher abgelehnt? Video
  • Es stellt sich heraus, Ihr Date ist gehörlos, was machen Sie? Video
  • Könnten Sie Ihren Beruf ausüben, wenn Sie hörbehindert sind? Video
  • Was bedeutet Gehörlosenkultur? Video
  • Würden Sie Ihre Hörbehinderung in der Bewerbung erwähnen? Video
  • Anerkennung der Gebärdensprache? Video

Kampagne ansehen

Aktuelle Videos

Spenden

Wählen Sie einen Betrag und unterstützen Sie uns via Postfinance, Visa, Mastercard, Einzahlungsschein oder Twint.
 



Spendenkonto: 30-35953-2
IBAN: CH08 0900 0000 3003 5953 2

Sonos Schweizerischer Hörbehindertenverband
Oberer Graben 48, 8400 Winterthur

Hörbehinderten helfen

Auch interessant