#socialbridge

Würden Sie Ihre Hörbehinderung in der Bewerbung erwähnen?

Mit der Kampagne #socialbridge möchte der Schweizerische Hörbehindertenverband Sonos zum Nachdenken anregen. In einer Videoreihe befragte Anika Heinrich Passanten in der Stadt Winterthur. Über 100 Passanten wurden befragt.

Mit der Frage «Würden Sie Ihre Hörbehinderung in der Bewerbung erwähnen?», versetzen sich die Passanten in die Rolle eines Selbstbetroffenen. Die Mehrheit der Passanten wäre ehrlich, da der Arbeitgeber spätestens im Bewerbungsgespräch herausfinden würde, dass eine Hörbehinderung vorliegt (3/ 12). Für andere ist es wichtig den Arbeitgeber zu informieren, damit er sich auf ihre Bedürfnisse einstellen und Rücksicht nehmen kann (3/12).

Mit der Entscheidung die Hörbehinderung nicht zu erwähnen, erhöhen sich die Chancen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Aus der Angst heraus, benachteiligt zu werden, verzichten jedoch einige Menschen mit einer Hörbehinderung auf die Angaben im Bewerbungsschreiben und klären den Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch, oder spätestens im Rahmen des Arbeitsverhältnisses auf.

Die Kampagne #deafjob ist eine Videoreihe, die das Arbeitsumfeld und die Berufstätigkeit von Menschen mit einer Hörbehinderung vorstellt. Es werden Situationen gezeigt, in denen hörende und hörbehinderte Menschen miteinander arbeiten und kommunizieren. Die Kampagne hat zum Ziel, Vorurteile abzubauen und Arbeitgeber zu motivieren Menschen mit einer Hörbehinderung bei der Bewerberauswahl zu berücksichtigen.

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Sonos Schweizerischer Hörbehindertenverband
Oberer Graben 48, 8400 Winterthur

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