Über Uns

Geschichte

Der Schweizerische Hörbehindertenverband Sonos wurde 1911 als Schweiz. Fürsorgeverein für Taubstummen durch Eugen Sutermeister gegründet und wurde gleichzeitig Träger der 1907 von Eugen Sutermeister gegründeten «Schweizerischen Taubstummenzeitung». Die Tradition der Gehörlosenzeitung wird noch heute mit der Herausgabe des «Zeichen» fortgeführt.

1933 erfolgte mit dem «Schweizerischen Fürsorgevereins für Taubstumme» und der «Schweizerischen Vereinigung für Bildung taubstummer und schwerhöriger Kinder» der Zusammenschluss zum «Schweizerischen Verband für Taubstummenhilfe».

1954 übernahm der Verband die Trägerschaft der Berufsfachschule für Lernende mit Hör- und Kommunikationsbehinderung (BSFH) in Zürich-Oerlikon. Von 1960 bis 1977 trug der Verband den Namen «Schweizerischer Verband für Taubstummen- und Gehörlosenhilfe».

Der neue Name «Schweizerischer Verband für das Gehörlosenwesen», abgekürzt SVG hatte bis zum Jahr 2001 Bestand. Im darauffolgenden Jahr erfolgte eine Umbenennung in «Sonos» mit dem Namenszusatz «Schweizerischer Verband für Gehörlosen- und Hörgeschädigten-Organisationen».

Im November 2017 übernahm Sonos die Plattform «hearZONE», eine innovative Firma von Menschen mit einer Hörbehinderung, die aktiv seit 2013 Sensiblisierungskampagnen und Öffentlichkeitsarbeit im Interesse von Menschen mit einer Hörbehinderung geleistet hat. Mit der Übernahme folgten wichtige Änderungen im Dachverband. Seit des Beschlusses der ausserordentlichen Delegiertenversammlung im Januar 2018 heisst der Verband «Sonos Schweizerischer Hörbehindertenverband». Mit der Umbenennung des Verbandnamens wurde auch ein neues Logo erarbeitet.

Das Merkmal «Kommunikation» wird im neuen Logo zentral zur Geltung gebracht. Auch die Gebärde für «Kommunikation» findet sich im Logo wieder. Damit möchte der Schweizerische Hörbehindertenverband Sonos die Behinderung in der Gesellschaft klarer kommunizieren.

Auch interessant