Technik

SWISS TXT: Infoveranstaltung Online-Schriftdolmetschen

Die SWISS TXT AG, ist als Tochterfirma der SRG SSR, zuständig für die Untertitelung des SRF-Fernsehprogramms und lud am 30. Mai 2018 zu einer Infoveranstaltung zum Online-Schriftdolmetschen für Schüler, Auszubildende und Studenten ein.

Häufig reicht die Versorgung mit Hörhilfen in Verbindung mit weiteren technischen Hilfsmitteln, wie zum Beispiel einer FM-Anlage nicht mehr aus, um dem Unterricht zu folgen. Aufgrund von schlechten Umgebungsbedingungen, die durch den Störschall im Raum oder schlechte Lichtverhältnisse entstehen, sind Menschen mit einer Hörbehinderung auf eine zusätzliche Unterstützung angewiesen, die ihnen das barrierefreie Verstehen von Unterrichtsinhalten ermöglicht.

Die SWISS TXT ist mit ihrem Angebot Online-Schriftdolmetschen im Bildungsbereich der Schweiz aktiv, um Menschen mit einer Hörbehinderung ein barrierefreies Verstehen von Unterrichtsinhalten zu ermöglichen. «Wir konzentrieren uns auf den Bildungsbereich, weil dort der Bedarf am grössten ist. Im französisch- und deutschsprachigen Raum haben wir bereits mehrere Personen die das System nutzen», so die Business Development Managerin der SWISS TXT AG, Michaela Nachtrab.

Während des Vortrags erlebten die Zuschauer eine Live-Demonstration der neuen Technik. Die Zuschauer bekamen so einen Eindruck über die Funktionsweise des Online-Schriftdolmetscherdienstes. «Das Online-Schriftdolmetschen unterscheidet sich vom herkömmlichen Schriftdolmetschen darin, dass die Schriftdolmetscherin nicht vor Ort sein muss. Gerade bei Ausfällen oder kurzfristigen Terminänderungen, kann man die Einsätze flexibel planen», erklärt Sarah Mössner, Assistentin des Access Service.

Die Schriftdolmetscherin arbeitet im Büro oder von zu Hause aus und wird über eine Internetplattform online über das Tablet oder den Laptop live zugeschaltet. Für die Live-Untertitelung wendet sie das «Respeaking» an. Die Untertitel werden dabei mittels Spracherkennungsprogramm produziert und live auf den Bildschirm zugeschaltet. Auch Live-Sendungen der SRG werden auf diese Weise untertitelt. Um den Vorteil des Online-Schriftdolmetscherdienstes zu nutzen, wird eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt.

«Die Rückmeldungen bis jetzt sind sehr positiv. Die Studentinnen schätzen die Flexibilität des Systems und die Mitschriften, die sie nachher als Lernhilfe benutzen können. Weil es eine grosse Herausforderung für die Studenten ist, gleichzeitig Lippen zu lesen, die Untertitel auf dem Bildschirm mitzuverfolgen und selbst noch Notizen zu machen», betont Sarah Mössner. Mit der Technik tun sich für Menschen mit einer Hörbehinderung neue Wege im Bildungsbereich auf. Weiter Informationen finden Sie hier.

Auch interessant