Aktuelle Neuigkeiten

Gesundheitsmodule

Das Gebärdensprach-Lernprogramm von Sonos erweitert sein Repertoire um neun Gesundheitsmodule, und die Gebärdensprachgemeinschaft kann sich auf eine neue Dimension des Austauschs im Gesundheitswesen freuen.

In einer Welt, in der Kommunikation als selbstverständlich angesehen wird, stossen gehörlose Menschen oft auf Hindernisse. Das auf die Gebärdensprache ausgerichtete Lernprogramm von Sonos soll dies ändern. Mit neun Modulen, die Themen von «Besuch im Spital» bis «Zahnarzt» abdecken, soll das Programm eine Brücke zwischen Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und gehörlosen Menschen schlagen.

Zusammenarbeit mit Fachpersonen

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der sorgfältigen Zusammenarbeit mit Fachleuten wie Hebammen, Rettungssanitätern, Ärztinnen und Ärzten. Jedes Modul, bestehend aus 18 Sätzen und 40-50 Wörtern, wurde von Fachpersonen gegengelesen und ergänzt, um sicherzustellen, dass der Inhalt nicht nur korrekt, sondern auch relevant ist. Ziel ist es nicht, ein komplettes Gespräch zu ersetzen, sondern die Grundlagen der Gebärdensprache zu vermitteln, um im Notfall eine Kommunikation zu ermöglichen, falls ein:e Gebärdensprachdolmetscher:in nicht sofort zur Verfügung steht.

Funktionen des Lernprogramms

Die Lernplattform ermöglicht eine interaktive Erfahrung. Benutzende können zwischen verschiedenen Modulen wählen, in denen Gebärden in Form von Videos gezeigt werden. Ein zusätzlicher Anreiz ist die Möglichkeit, die PC-Kamera einzuschalten und die eigenen Gebärden zu beobachten, um Fehler selbständig zu erkennen und zu korrigieren. Lernende verfügen über ein individuelles Login, um ihren Lernfortschritt zu verfolgen und eine Favoritenliste von Gebärden und Sätzen zu führen. Innovative Funktionen wie die Merkliste ermöglichen es, Wörter und Sätze für spätere Übungen zu speichern. Ein integriertes Wörterbuch erleichtert das gezielte Nachschlagen von Begrifen.

Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen arbeitet Filmemacher Lukas Schwarzenbacher zusammen mit den Gebärdensprachlehrern Kevin Schmid und Pauline Rohrer im Filmstudio von Sonos, um den Wortschatz für das Lernprogramm vor der Videokamera zu gebärden. Eine dreiköpfige Expertengruppe, bestehend aus erfahrenen Gebärdensprachlehrern, bereitet unter der Leitung von Marina Ribeaud die Wörter und Sätze vor und ist auch für die Entwicklung neuer Gebärden verantwortlich. Zusätzlich werden Pauline und Kevin für jedes Lernmodul mit thematisch passender Kleidung ausgestattet, die im Beispiel des Moduls «Unfall» vom Rettungsdienst Winterthur zur Verfügung gestellt wurde.

Kommunikation im Notfall

Darüber hinaus wird die App DeafVoice für die Notfallkommunikation empfohlen. Mit wenigen Klicks können gehörlose Menschen einen Notruf, beispielsweise bei einem Unfall auslösen und wichtige Informationen via Icons übermitteln. Die Cardzilla App, die Geschriebenes auf dem Handy vergrössert, ist ebenfalls ein hilfreiches Tool.

Zum Lernprogramm

Das Lernprogramm von Sonos geht über das reine Gebärdenlernen hinaus. Es ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur barrierefreien Kommunikation und stärkt die Gemeinschaft der Gehörlosen. Es verspricht nicht nur Worte, sondern eine gemeinsame Sprache, die verbindet und Hürden überwindet. Zum Lernprogramm: www.gebärdenlernen.ch