Wissen

Was sind SRT-Untertitel?

Was sind SRT-Untertitel? hearZONE erklärt kurz und knapp, was dahinter steckt.

Der SRT-Untertitel (Engl. ‹Synchronous Residual Time Stamp›) ist ein Verfahren, Daten zu synchronisieren auch wenn kein gemeinsamer Takt vorliegt. Dieser ist in der Anwendung auf DVDs, Videolips im Internet zu finden und auch auf lokalen Videoplayers wie z.B. VLC auf dem Computer. SRT-Untertitel gehört neben VobBUb-Untertitel zu den weitverbreitesten Untertitel-Formaten. SRT-Untertitel lassen sich mit lokalen kostenpflichtigen Softwaren wie «Subtitle Edit» für OSX- und Windows-Systeme erstellen. Im Internet gibt es auch gängige Freewaren für beide Betriebssysteme zum Download.

SRT-Untertitel funktionieren mit einem Zeitstempel und kann auch eigenhändig mit einem Text-Editor erstellt werden. Als Erstes wird die Reihenfolge numerisch definiert. Anschließend folgt der Zeitstempel, wo der Text eingeblendet wird und wo dieser wieder aufhört. Ein Beispiel: 00:00:46,38 –> 00:00:49,38. In diesem Beispiel wird die Untertitel (z.B. ein Satz, welches nach dem Zeitstempel in der SRT-Datei ersichtlich ist) für 3 Sekunden angezeigt. Der Zeitstempel wird mit dem dazugehörigen Videoclip synchronisiert und dann als Untertitel angezeigt.

Die einfachste und kostenlose Variante, SRT-Untertitel zu erstellen, funktioniert mit dem Untertitel-Editor von YouTube. Wenn das Video hochgeladen wurde, kann im Untertitel-Editor mit einer einfachen Bedienung die Untertitel erstellt werden (Tutorial hZ #20). Die Untertitel können als SRT-Datei exportiert werden. Diese Datei kann zusammen mit dem dazugehörigen Videoclip z.B. auf Facebook und anderen Videoplattformen hochgeladen oder lokal auf dem Rechner abgespielt werden.

Auch interessant