Wissen

Buchpräsentation «Gebärdensprache lernen 2»

Mit dem Verlag fingershop.ch bietet Marina Ribeaud Interessierten verschiedene Lernmaterialien an, um ihnen einen Zugang in die Strukturen und der Gebärdensprache zu geben. Zur Buchpräsentation entführt Marina Ribeaud ihre Besucher in die Welt der Gebärdensprache.

Zur Herausgabe des Buches « Gebärdensprache lernen 2», dem diesjährigen Highlight des Verlags fingershop.ch, organisierte Marina Ribeaud am 14. April 2018 eine Buchpräsentation im Gehörlosenzentrum Basel. Marina Ribeaud möchte Brücken zwischen den Menschen bauen. Mit der Gebärdensprache lernen Kinder mit einer Hörbehinderung früh ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken und bauen eine Bindung zu ihren Eltern auf. Durch die bilinguale Frühförderung, der gesprochenen Sprache und der Lautsprache wird Kindern der Zugang zur Sprache erleichtert.

Marina Ribeaud setzt sich als gelernte Gebärdensprachlehrerin und Visualpädagogin mit Herzensblut für die bilinguale Frühförderung ein. Seit 2006 führt sie den Verlag fingershop.ch und entwickelte innerhalb von sechs Jahren die Fortsetzung des Buches «Gebärdensprache lernen 1» vor. Interessierte erhalten mit «Gebärdensprache lernen 2»einen vertieften Einblick in den Aufbau der Gebärdensprache. Einfache und verständliche Beispielsätze erklären die Anwendung der Verben in der Gebärdensprache. Mit der Gebärdensprache-Lernapp ist spielerisches und abwechslungsreiches Lernen möglich.

«Ich möchte mich informieren und bin gespannt auf die Buchpräsentation. Vielleicht kaufe ich nachher ein Buch», erzählt ein angehender Gebärdensprachlehrer im Interview. Auch interessierte Familien mit hörbehinderten Kindern fanden sich zum Austausch im Gebärdensprachzentrum Basel zusammen. Während der Buchpräsentation stellte die Buchautorin Marina Ribeaud Übungen aus dem Buch «Gebärdensprache lernen 2» vor und entführt alle Besucher in die Welt Gebärdensprache. Eine Zaubershow des Zauberers Tiago Apero rundete den Nachmittag ab.

Neben den Fachbüchern gibt der Verlag fingershop.ch, auch Kinderbücher und Romane heraus, um seinen Lesern mehr über das Leben von Menschen mit einer Hörbehinderung zu erzählen. «In ‹Das Geheimnis des Piratenflosses› habe ich die Tücken und Besonderheiten aus meinem Alltag als Hörbehinderte einfliessen lassen», erzählt Buchautorin Sonja Lacava begeistert. Mit Geschichten von Selbstbetroffenen unterstützt der Verlag fingershop.ch den Identitätsfindungsprozess von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbehinderung und geht damit einer wichtigen Aufgabe im Rahmen der bilingualen Förderung nach. Die Bücher, Spiele, Lernapps und Lernhilfen können direkt über den Verlag fingershop.ch bestellt werden.

Auch interessant