Technik

Wireless- Konnektivität und Anbidnungsoptionen

Ein wegweisendes, knochenverankertes Hörsystem führt Cochlear, führender Experte für implantierbare Hörlösungen, aktuell auf dem deutschen Markt ein: das Cochlear Baha 4 System.

Es verfügt über die neueste Generation des Baha Soundprozessors, der nach Eintrag ins Hilfsmittelverzeichnis ab sofort auch hierzulande erhältlich ist. Hörgeschädigten Menschen mit Schallleitungsstörung bietet der intelligente Baha 4 Soundprozessor selbst in schwierigen Hörsituationen zuverlässiges Hören und Verstehen sowie eine Vielzahl einzigartiger Möglichkeiten zur drahtlosen Vernetzung. Zudem wird das Baha 4 System aktuell mit einer zweiten, alternativen Anbindungsoption präsentiert. Es kann sowohl mit der bewährten DermaLock Schnappkupplung als auch mit einer neuartigen magnetischen Verbindung genutzt werden.

«Wir freuen uns, das Baha 4 System, das wir bereits im Rahmen der EUHA-Messe vorstellten, nach Aufnahme des Baha 4 Soundprozessors in das Hilfsmittelverzeichnis nun in Deutschland anbieten zu können. Und damit noch nicht genug. Können wir doch zugleich mit dem Baha 4 Attract System eine zusätzliche, völlig neuartige magnetische Anbindungsoption präsentieren, die zahlreiche Vorteile bietet. Das Baha 4 Attract System nutzt Magnete, um den Sound Prozessor mit dem Implantat zu verbinden. Die Haut wird hierbei nicht mehr durchdrungen. Spezielle Softpads sichern einen optimalen Tragekomfort. Die magnetische Ankupplung ist zudem diskret und ästhetisch. Und sie garantiert einen minimalen Pflegeaufwand.», so Frederec Lau, Marketingleiter von Cochlear Deutschland

Einführung in das Baha System – Englisch (+ Englische UT)

Das Herz des Baha

Das Herz des Baha 4 Soundprozessors ist die neue, intelligente Chip-Plattform Ardium. Sie arbeitet dreimal so schnell wie bisherige Lösungen, verfügt über die achtfache Speicherkapazität und bildet die Basis für Baha PureSound iQ – die derzeit fortschrittlichste Signalverarbeitungstechnologie von Cochlear.

Intelligente Signalverarbeitung mit PureSound iQ – hören und verstehen in jeder Situation

Baha PureSound iQ unterstützt die Wahrnehmung sprachrelevanter Frequenzen in ganz besonderer Weise; und es bietet dem Hörakustiker zugleich ein Mehr an Flexibilität für die exakte Anpassung. Ob Gespräche in lauter Umgebung oder in Ruhe, ob lärmendes Umfeld oder Stille – das Baha 4 stellt sich automatisch auf jede neue akustische Gegebenheit ein, wechselt sanft und sehr komfortabel zur jeweils besten Verarbeitungsstrategie.

Die moderne digitale Signalverarbeitung PureSound iQ gewährleistet optimales Hören in anspruchsvollen Umgebungen. Eine effektive Störgeräusch-Unterdrückung, ein vereinfachtes Rückkopplungsmanagement sowie eine Windgeräusch-Reduzierung

ermöglichen Hören und Verstehen selbst im anspruchsvollsten akustischen Umfeld. Die Datalogging-Funktion sichert optimalen Erfolg bei der Feinanpassung.

Bei Alltagstests, die mit Patienten in deren häuslichen Umfeld durchgeführt wurden1, bevorzugten ganze 90 Prozent der Teilnehmer den Baha 4 Soundprozessor gegenüber den Prozessoren früherer Generationen.

Innovatives Wireless-Zubehör – Audio Signale werden direkt an den Sound Prozessor übertragen

Zukunftsweisend ist der neue Baha Soundprozessor auch durch seine einzigartigen Möglichkeiten zur Wireless-Anbindung über verschiedene drahtlose Zubehörgeräte. Die Wireless-Technik mit 2.4 GHz erlaubt eine direkte Verbindung zum drahtlosen Signal ohne um den Hals getragene Empfängereinheiten. Patienten werden somit nicht in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und können drahtlose Übertragungseinheiten, wie das Minimikrofon, den Audio Transmitter, den Telefonclip oder auch eine Fernbedienung, für den Soundprozessor nutzen.

Weltweit erstmals ist mit Baha 4 ein Knochenleitungshörsystem mit zwei alternativen Anbindungsmöglichkeiten erhältlich: Beim neuartigen Baha 4 Attract System* werden Soundprozessor und Titanimplantat magnetisch miteinander verbunden. Ein externer Magnet überträgt die Schallvibrationen an einen implantierten, unter der Haut verborgenen Magneten; eine Lösung, mit der 2013 bei über 200 Patienten ausgezeichnete Ergebnisse erzielt wurden. – Alternativ zu diesem neuen Ansatz ermöglicht das Baha 4 Connect System** über die bewährte Schnappkupplung DermaLock eine komfortable direkte Knochenleitung mit einem Optimum an Hörleistung ohne Kompromisse. DermaLock ist die einzige Schnappkupplung, die extra für einen minimal invasiven chirurgischen Eingriff mit Erhalt des Weichgewebes entwickelt wurde. Die Operation wird hier um bis zu 50 Prozent verkürzt und wird dadurch auch kostengünstiger. Neben einer schnelleren Heilung sind auch bessere kosmetische Ergebnisse möglich, da Haare und Haut erhalten bleiben. Mittlerweile profitieren weltweit tausende Patienten von der DermaLock Technologie.

Auch interessant