Technik

Seit 2010 Dienstleister für ein barrierefreies Leben für Menschen mit Hörbehinderung

Wenn hörbehinderte Menschen zum Beispiel nach Rechtsanwälten oder Zahnärzten suchen, die gebärden können, werden sie seit 2010 auf www.deafservice.de fündig. Das virtuelle Branchenbuch ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit Hörbehinderung, wenn sie nach Ärzten, Beratungsstellen, Logopäden, Psychologen oder anderen Ansprechpartnern mit Gebärdensprachkenntnissen suchen.

In Deutschland leben 16 Millionen Hörbehinderte. Etwa 200.000 unterhalten sich in Gebärdensprache und für sie stehen bundesweit nur etwa 500 Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung. Die Zugriffsdaten zeigen, dass das Portal sehr gern von der Zielgruppe benutzt wird, um eine barrierefreie Kommunikation zu realisieren. Damit ist das Portal zu einer wichtigen Stütze in Sachen Inklusion und Barrierefreiheit geworden.

2010 hat www.deafservice.de mit etwa 25 Kontaktdaten angefangen, inzwischen haben die Nutzer Zugriff auf über 500 Kontaktdaten aus 150 Branchen aus ganz Deutschland. Die registrierten Faxnummern, Bildtelefonnummern, Mailadressen und Chatadressen (Skype, oovoo) ermöglichen Menschen mit Hörbehinderung, die sonst nicht selbst telefonieren könnten, jetzt selbstständig und ohne fremde Hilfe Termine zu vereinbaren und Informationen in Echtzeit auszutauschen. Explizit wird bei allen Kontakten darauf hingewiesen, ob der Ansprechpartner die Gebärdensprache beherrscht oder nur über Basiskenntnisse verfügt. Die Registrierung der Grunddaten sowie die Nutzung der Seite sind kostenlos.

Eine Ansammlung von so vielen Kontaktdaten für Hörbehinderte gibt es in Deutschland nicht bis auf www.deafservice.de. Im Netz gibt es Internet-Seiten, welche Links, Kontaktdaten und weitere Datenbanken mit wichtigen Informationen für Hörbehinderte zur Verfügung stellen. Allerdings sind diese Ansammlungen klein.

Die Idee für das Portal stammt von Judit Nothdurft, selbst Mutter von zwei erwachsenen hörbehinderten Söhnen. Sie ist auch die Betreiberin und finanziert das Portal privat – ohne jegliche staatliche Unterstützung und Fördermittel. Beruflich unterrichtet sie die Kommunikation mit Hörbehinderten, berät ihre Kunden über Inklusion und Barrierefreiheit.

Besonders beliebt sind unter www.deafservice.de die monatlichen Experten-Interviews in einfacher Sprache, die speziell für Hörbehinderte verständlich formuliert werden.

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