Technik

ReSound® ENZO – Das erste Super-Power-Hörgerät Made for iPhone®

In den vergangenen Monaten sorgte GN ReSound mit der Markteinführung des ReSound LiNX, des ersten Hörgeräts Made for iPhone® (MFi), für reichlich positive Resonanz am Markt und in den Medien – nicht zuletzt durch den Gewinn des diesjährigen Usability Awards Gold auf der IFA.

Nun präsentiert der Hersteller im Rahmen des 59. Internationalen Kongress der Europäischen Union der Hörgeräte-Akustiker (EUHA) eine weitere Produkt- Innovation mit direkter Anbindung an iPhone®, iPad® und iPod touch®, und zwar speziell für Menschen mit hochgradiger Hörbehinderung. Das Hörgerät ReSound ENZO ist nicht nur ein leistungsstarkes und modernes Super-Power-Hörgerät, sondern auch das weltweit erste mit MFi-Status.

Mehr Verstärkung, bessere Klangqualität, entspanntes Hören in vielen Situationen

„ReSound ENZO ist die audiologische Lösung für den Super-Power-Bereich“, so Joachim Gast, Direktor Vertrieb und Marketing von GN ReSound Deutschland. „Und es ermöglicht seinem Träger, Audiosignale vom iPhone, iPad und iPod touch in Stereoqualität direkt in die Hörgeräte zu empfangen. Erstmals können auch hochgradig hörbehinderte Menschen ihre Hörgeräte mittels ReSound Smart App komfortabel und diskret auf dem Touchscreen eines Apple-Produktes steuern und persönlich gestalten – ganz ohne störende Zwischengeräte.“ Das derzeit leistungsstarke und moderne Super-Power-Hörgerät vereint bewährte und neue Technologien. Linkes und rechtes Hörgerät tauschen ihre Daten fortlaufend aus und sichern die Balance eingehender Signale. Der Surround Sound by ReSound ahmt die natürliche Klangverarbeitung des Gehörs detailliert nach. Träger des ReSound ENZO profitieren von einem besseren Richtungshören, von einem satteren, lebendigeren Klang und besonders natürlichen Hörerlebnissen. „Man kann Gesprächen auch in lauten Umgebungen folgen und selbst in schwierigen Hörsituationen intuitiv reagieren“, so Joachim Gast. „Hochfrequente Schallanteile, die nicht hörbar sind, werden in den hörbaren, tieffrequenten Bereich verschoben, wobei die bestmögliche Klangqualität erhalten bleibt.“ Laut internen Labortests bietet ReSound ENZO eine um bis zu zehn Prozent höhere stabile Verstärkung gegenüber anderen Wireless-Super-Power-Hörgeräten. Feine Nuancen werden besser gehört. Der Musik-Modus verhilft zu klaren, reichen und verzerrungsfreien Musikerlebnissen. WDRC sowie lineare und semi-lineare Strategien bieten dem Hörakustiker hohe Flexibilität bei der Anpassung des Gerätes.

Direkte Anbindung an mobile Apple-Geräten und zahlreiche weitere Anbindungsoptionen

Hinzu kommen Vorteile durch die Optionen zur drahtlosen Anbindung von ReSound ENZO. Auf Basis der 2,4 GHz Wireless-Technologie werden Audiosignale und Daten direkt in die Hörgeräte übertragen. Das Tragen eines zusätzlichen Streaming- Gerätes ist dafür nicht erforderlich. Durch die Nutzung von Bluetooth 4.0 erfolgt die Übertragung mit geringem Stromverbrauch. Bei der Direktübertragung von iPhone, iPad und iPod fungieren die Hörgeräte als Wireless-Stereokopfhörer und sie eröffnen dann den Zugang zu den Möglichkeiten der Apple-Geräte. „Man braucht jedoch keinesfalls zwingend ein Apple-Produkt, um von den audiologischen Vorteilen und von der Konnektivität des ReSound ENZO zu profitieren“, so Joachim Gast weiter. „Lautstärke oder Programmeinstellungen kann man ebenso direkt am Hörgerät ändern – mithilfe von Tasten und an jeweils nur einem Gerät für beide Seiten zugleich. Direkte Anbindungsmöglichkeiten an TV, Musikanlage oder Smartphone gibt es auch bei Verwendung des ReSound UniteTM Zubehörs. Auch mit ihm kann das Hörerleben mittels App gesteuert und persönlich gestaltet werden.»

Das neue, moderne ReSound ENZO

Zudem besticht das Super-Power-Hörgerät Made for iPhone® durch sein attraktives und zugleich widerstandsfähiges Design. Das Gehäuse ist in zehn verschiedenen Trendfarben erhältlich – von Grau und Aluminium bis Perlweiß oder Glanzschwarz. Eine Beschichtung mit iSolate nanotech schützt sämtliche Komponenten vor Feuchtigkeit, Cerumen und Staub. Im Batteriefach können optional neben einem FM-Empfänger auch ein direkter Audioeingang und ein Programmieradapter integriert werden.

Auch interessant