Technik

Ein starkes Team für schwierige Hörsituationen

Das Verstehen ohne Störungen ist in lauten Umgebungen immer ein Hinderniss für Hörbehinderte. Phonak Roger bietet hierfür eine gebräuchliche Lösung, das Problem umzugehen. Die drahtlose Technologie von Phonak versucht diese Schwierigkeiten in lauten Umgebungen zu minimieren. Das Gesprochene wird direkt auf das Hörgerät oder Cochlea Implantat übertragen. So profitieren Nutzer des Naida CI Q70 nun auch von den Vorteilen des Phonak Rogers.

Gespräche in vollen Restaurants, Präsentationen während eines Meetings oder Gruppendiskussionen mit Arbeitskollegen: Es gibt Situationen, in denen selbst modernste Hörgeräte und Cochlea Implantat an ihre Grenzen stoßen und nicht alle Barrieren abschaffen. Genau da setzt Phonak Roger an: Diese drahtlose Übertragungstechnik sorgt für eine klare Übertragung von Stimmen direkt auf das Hörgerät oder CI. Über eine Distanz von 20 Metern ist Roger nützlich. Dabei verwendet Roger eine Technik für das Ansteuern freier Frequenzen und findet so immer automatisch einen freien Kanal für eine klare Übertragung.

Naida CI Q70 bietet Funktionen wie ClearVoice, das Störgeräusche im Nahfeld bestmöglich eliminiert oder UltraZoom, das die Stimme des Gesprächspartners fokussiert. In Schwierigen Hörsituationen kann ab einem Fernfeld von ca. 1,5 Meter mit dem Roger 17 kombiniert werden. Das Beste: Diese Lösung ist für den Träger nicht nur einfach in der Anwendung, sondern dabei auch noch völlig unauffällig. Roger 17 lässt sich einfach auf den PowerCel 170 Akku des Soundprozessors schieben – und schon kann die Roger-Technologie empfangen werden. Da der Empfänger nur etwa so viel wie eine Erbse wiegt und 8mm klein ist, fällt die Lösung gar nicht auf. Das Roger 17 ist in zwölf verschiedenen Farben verfügbar.

Anwender des Roger Pen können das nützliche Hilfsmittel auf den Tisch legen, in der Hand halten oder einem Sprecher übergeben, oder das Roger Clip-On Mic, ein weiteres Mikrofon der Roger Serie, diskret am Oberteil tragen. Um den Rest kümmert sich die Roger-Technologie. Die beiden Geräte sind einfacher zu bedienen als vergleichbare Übertragungsanlagen: Ausgestattet mit automatischen Mikrofoneinstellungen und einem Bluetooth-Anschluss für das Handy, verbinen und konfigurieren sie sich selbst mit nur einem Tastendruck. Ein weiterer Vorteil: Da der digitale Standard in jedem Land der gleiche ist, können Anwender Roger auch auf Reisen nutzen.

Auch interessant