Technik

EARWEAR: Der Gehörschutz aus dem 3D-Drucker

Der neuartige Gehörschutz EARWEAR verbindet gesundheitlichen Nutzen mit persönlichem Lifestyle. Hergestellt wird EARWEAR im 3D-Drucker und dann per Hand individuell vollendet. EARWEAR: Das ist die neue Generation des Gehörschutzes.

Lärm ist ein ständiger Begleiter unseres Alltags. Unter Lärmbelastung leiden nicht nur unsere Ohren, sondern unser gesamter Körper. Ab 85 Dezibel kann Lärm gesundheitsgefährdend sein.

Gehörschutz wird in den verschiedensten Lebensbereichen immer wichtiger. Er muss optimale Sicherheit und zugleich die beste Klangqualität ermöglichen, er muss individuell angepasst sein, höchsten Tragkomfort bieten, mit den neusten Filtertechniken ausgerüstet sein – und cool aussehen.

EARWEAR ist der neuartige Gehörschutz, in dem das Know-how und die smarte Technologie des Hörakustikunternehmens Neuroth stecken. Er vereint Individualität in Form, Funktion und Design. Mit den individuell angepassten Lösungen fühlt man sich nicht ‹zugestöpselt›, sondern erlebt ein realistisches Klang- und Raumempfinden – dank ausgefeilter Filtertechnologie. Das bedeutet: Die Lautstärke geht, aber der Klang bleibt.

Sicher, bequem und stylish

Ob beim Musikmachen und -hören, bei Sport, bei der Arbeit oder einfach in Freizeit- und Alltagssituationen: Die individuell angepassten Hearing Protection Devices von EARWEAR blenden unerwünschte Geräusche aus, Sprache und Musik bleiben aber dennoch gut verständlich. Dafür sorgen spezielle wechselbare Filter, die auch einen direkten Luftdurchlass zum Ohr gewährleisten. Die Membran-Technologie reduziert Verschlusseffekte und garantiert optimalen Tragkomfort. Jeder Gehörschutz, der in verschiedensten Farben und Materialien erhältlich ist, wird mit High-Tech-3D-Druckern und anschliessend in feinster Handarbeit individuell massgefertigt.

portrait_patrik_wirth_neuroth_april2017_quer_2
Patrik Wirth, Geschäftsführer der Neuroth Hörcenter AG, Steinhausen (ZG). Foto: Neuroth / Thomas Hodel

«EARWEAR verbindet erstmals gesundheitlichen Nutzen mit persönlichem Lifestyle. Wir wollen zeigen, dass ein optimaler Gehörschutz auch wirklich gut aussehen und ein modisches Accessoire sein kann», sagt Patrik Wirth, Geschäftsführer der Neuroth Hörcenter AG mit Sitz in Steinhausen bei Zug, die zur Neuroth-Gruppe gehört.

Ob Motorsportfreaks, Partypeople, Musiker, Konzertbesucher, Yogis, Vielflieger, Wasserratten, Jäger, Grossraumbüro-Geplagte oder Heimwerker: In den vier Kategorien Sports, Music, Relax und Work gibt es je nach persönlichem Stylefaktor Gehörschutz-Lösungen in vielfältigen Designs und Materialien. Von Blau bis Gelb. Von Silikon und Acrylat bis Titan. Die integrierten Dämmfilter können beliebig ausgetauscht werden – je nachdem, was man gerade tut und braucht.

Exklusive Partnerschaft mit Seven

Prominente Musiker wie der Schweizer Seven, der Österreicher Andreas Gabalier oder die Bands Wanda und Bilderbuch verwenden bereits EARWEAR. «Ein kleines Soundbeispiel kann aufzeigen, wie ein Konzert mit herkömmlichen Wegwerfstöpseln klingt und was im Gegensatz dazu mit einem guten Schutz möglich ist. Und natürlich sollten die Dinger gut aussehen. EARWEAR kann beides», sagt der mehrfach ausgezeichnete Soulsänger SEVEN, welcher dieses Jahr in Österreich, Deutschland und der Schweiz sein zehntes Album 4COLORS veröffentlichen wird, und exklusiv mit EARWEAR zusammenarbeitet.

INTRO LINE_NEUEAR_schwarz_II
Das Gehörschutz „Standard-Modell“ von EarWear mit linearen und nicht linearen Filtern verfügbar. Quelle: Neuroth

Vom Ohrabdruck zum Smart Tech-Gehörschutz

EARWEAR ist in über 65 Neuroth-Hörcentern in der Schweiz und in Liechtenstein erhältlich. Damit der Gehörschutz genau im Ohr sitzt und angenehm zu tragen ist, nimmt ein Hörakustiker nach einer bedürfnisorientierten Beratung einen Ohrabdruck. Dieser wird dann in der EARWEAR-Manufakturin Österreich eingescannt und mittels High-Tech-3D-Drucker zu einem EARWEAR Hearing Protection Device gefertigt. Jedes Produkt wird nach dem Druck in Handarbeit nachbearbeitet und durchläuft strengste Qualitätskontrollen.

Das standardisierte Einstiegsmodell ‹Intro Line› aus weichem Silikon kann direkt über den Onlineshop von EARWEAR auf www.earwear.me gekauft werden. (Der Schweizer Online-Shop ist ab 26. April 2017 verfügbar.)

Auch interessant