Technik

Die neue wasserdichte CI-Lösung, die hinter dem Ohr getragen wird

Cochlear präsentiert Cochlear Nucleus® Aqua+, die wasserdichte Lösung für Cochlea-Implantate (CI), die hinter dem Ohr getragen wird.

Sie ermöglicht Nutzern der Soundprozessoren Cochlear Nucleus® 5 und Nucleus 6, Aktivitäten am und im Wasser auf grundsätzlich neue Art zu erleben und zu genießen. Mit Aqua+ können sie sehr komfortabel baden, schwimmen oder duschen, ohne auf das Hören verzichten zu müssen.

Das Cochlear Nucleus® Aqua+

Aqua+ besteht aus einem elastischen Silikonschutz, der den Soundprozessor umschließt, sowie aus einer speziellen, wasserbeständigen Sendespule mit integriertem Spulenkabel. Der Nutzer schiebt den Silikonschutz schnell und einfach über den Soundprozessor der CP900 bzw. CP800 Serie und befestigt die Aqua+ Sendespule. Dank der innovativen Lösung, die die Verwendung wiederaufladbarer Batterien voraussetzt, kann man sein CI-System auch im Wasser wie gewohnt hinter dem Ohr tragen. Cochlear Nucleus® Aqua+ kann mit dem Nucleus 5 und dem Nucleus 6 Soundprozessor genutzt werden, ausschließlich mit wiederaufladbaren Batterien. Aqua+ ist nicht mit der Akustik-Komponente des Nucleus 6 kompatibel.

„Die Soundprozessoren Nucleus 5 und Nucleus 6 verfügen bereits über einen hohen Grad an Wasserresistenz; sie können beispielsweise beim Spaziergang im Regen, beim Sitzen in der Badewanne oder bei intensiven sportlichen Aktivitäten getragen werden.“, so Frederec Lau, Leiter der Marketingabteilung der Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG. „Doch mit der innovativen Technologie des Aqua+ definieren wir den Maßstab für die Wasserbeständigkeit von CI-Systemen grundsätzlich neu. Ob beim Schwimmen, beim Baden oder beim Duschen – mit Aqua+ sitzt der Soundprozessor komfortabel hinter dem Ohr. Der neue Schutz sichert unbeschwerte Hörerlebnisse am und im Wasser – und das ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.“ Der Nucleus 5 und der Nucleus 6 Prozessor haben eine Einstufung gemäß IP57 (entspricht dem internationalen Standard IEC60529). Dies gewährleistet Schutz vor Betriebsausfällen bei Schmutz und bei kurzfristigen Eintauchen ins Wasser; vorausgesetzt, der Prozessor wird mit wiederaufladbaren Batterien, mit Spule und Spulenkabel sowie ohne Akustik-Komponente getragen. Der Nucleus 6 Soundprozessor hat zudem auch eine wasserabweisende Nano-Beschichtung. Gemäß IP68 bietet Aqua+ Sicherheit bei allen Arten von Wasser. Er schützt vor chlorhaltigem Wasser in Schwimmbecken, vor Süßwasser in Seen und Flüssen, ebenso vor Meerwasser und vor Seifenwasser. Effektiven Schutz gibt es auch bei Staub und hoher Luftfeuchtigkeit. Nicht zuletzt ist Aqua+ wiederverwendbar. Silikonschutz und Sendespule kann man viele Male nutzen, ohne dass etwas erneuert werden muss. Tests belegen, dass Aqua+ bis zu 50 mal wiederverwendet werden kann. Wie häufig Aqua+ wiederverwendet werden kann, hängt jedoch stark vom jeweiligen Gebrauch ab.

Neue Möglichkeiten für CI-Trägerinnen und Träger

Träger eines Aqua+ können ungehindert an der Konversation im Swimmingpool teilnehmen, sie können unter Wasser hören und vieles mehr. Auch CI-versorgte Kinder und deren Eltern können von der neuen Lösung profitieren. Beim Toben mit anderen im Schwimmbad oder beim Spielen mit Wasser und Matsch müssen die Kleinen sich nicht länger einschränken. Und für die Eltern mindert sich der Stress, wenn ihre Kinder beim Spiel am Wasser hören und ansprechbar sind. Durch den transparenten Schutz können sie jederzeit prüfen, ob der Prozessor ihres Kindes noch arbeitet. Gegebenenfalls sorgt eine Sicherheitsleine dafür, dass der Prozessor beim Spiel in den Wellen u. ä. nicht abhandenkommen kann. „Mit Aqua+ präsentieren wir eine sichere, diskrete und komfortable Wasserschutzlösung, die es auf dem Markt der CI-Systeme gibt“, so Frederec Lau abschließend. „Wir sind uns sicher, dass dieser neue Schutz den Umgang von CI-Trägern mit dem nassen Element verändern wird. Aqua+ eröffnet ihnen eine ganz neue Welt der Aktivitäten am und im Wasser.“

Auch interessant