Technik

Cochlear präsentiert Cochlear Baha® 5, den kleinsten Soundprozessor mit Knochenleitung

Cochlear präsentiert aktuell eine bahnbrechende Lösung für Menschen mit Schallleitungsschwerhörigkeit. Der neue Baha® 5 Soundprozessor sichert seinem Träger nicht nur zuverlässiges Hören und Verstehen.

Er ist auch der weltweit kleinste Soundprozessor mit Knochenleitung, und er bietet erstmals die Möglichkeit, Klänge direkt und ganz ohne Zubehör von iPhone, iPad oder iPod touch zu empfangen. Mittels Baha 5 Smart App kann der Träger sein Hörerleben je nach individuellen Vorlieben sehr komfortabel auf dem Display seines Mobilgerätes regeln. Als eine Synthese aus Funktionalität und Design wurde der Baha 5 Soundprozessor aktuell mit dem Red Dot Award für Produkt-Design ausgezeichnet.

Der Baha® 5 Soundprozessor ist verblüffend klein und unglaublich smart. Auf Basis der wegweisenden SmartSound iQ Signalverarbeitung sowie der neuen ArdiumTM Smart Plattform verhilft er zu bestmöglichem Hören in verschiedensten akustischen Situationen. Und dank der erstmaligen Nutzung der Made for iPhone Technologie eröffnet er seinem Träger völlig neuartige Optionen vernetzter Kommunikation.

«Mit dem iPhone die Lieblingsmusik hören oder sich mit Freunden unterhalten… – was für die meisten Selbstverständlichkeit ist, ist für Menschen mit Hörbehinderung oft immer noch eine große Herausforderung», so Frederec Lau, Marketingleiter von Cochlear Deutschland. «Trotz technologischer Fortschritte haben die Betroffenen z. B. Herausforderungen beim Telefonieren, und sie sind auf zusätzliche Geräte angewiesen, um Telefon und Hörimplantat mit einander zu verbinden.»

Seit dem vergangenen Jahr bietet Cochlear für das Baha Knochenleitungshörsystem ein vollständiges Portfolio an Wireless-Zubehör an. Dieses Zubehör, das auf Basis der 2,4 GHz Funktechnologie arbeitet, überträgt Klangsignale direkt zum Soundprozessor. Mit dem Cochlear Baha 5 geht der Hersteller nun noch einen Schritt weiter: Erstmals bei einem Hörimplantat-System ist es möglich, Signale ohne ein Zusatzgerät direkt zu übertragen und den Soundprozessor zudem über das Display eines iPhone, iPad oder iPod touch zu steuern.

Mit iPhone, iPad und iPod touch – direktes Sound-Streaming und individuelle Steuerung des Hörerlebens mittels Smart App

«Das direkte Soundstreaming eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten», so Frederec Lau. «Sie können Musik genießen, den Sound von Spielen, Filmen und Apps empfangen, über FaceTime Videotelefonate führen… Alle Schallinformationen des Apple-Geräts werden direkt in den Soundprozessor übertragen. Einrichtung und Bedienung sind einfach. Die Träger können sich mit ihren Geräten verbinden, und sie können auf neue Art mit anderen Menschen verbunden bleiben.»

Darüber hinaus bietet Cochlear die Option, das eigene Hörerleben mit der neuen Baha 5 Smart App komfortabel zu regeln und an die individuellen Wünsche anzupassen – ganz diskret auf dem Display des Mobilgeräts. Direkt vom iPhone können Lautstärke, Höhen und Tiefen verändert und

Programme für bestimmte Hörumgebungen eingestellt werden. Die App hilft sogar, den Soundprozessor wiederzufinden, falls man ihn einmal verlegt haben sollte.

Cochlear Baha 5 im Probanden-Test: Soundqualität und diskretes Design überzeugen deutlich

Überaus positive Resonanz erfahren auch die Soundqualität und das diskrete Design des Baha 5 Soundprozessors. In Tests mit anonymisierten Produkten, in denen die Probanden die Soundqualität mit der der bislang marktführenden Soundprozessor-Generation verglichen, erhielt Baha 5 eindeutig den Vorzug. Die neue Ardium Smart Plattform nutzt fortschrittlichste Technologien. Der den Nutzer umgebende akustische Raum wird fortlaufend analysiert. Eine intelligente Signalverarbeitung mit geringeren Verzerrungen verhilft den Trägern in jeder Hörumgebung zu Klangerlebnissen auf höchstem Niveau.

Der Soundprozessor, der in fünf verschiedenen Farbvarianten angeboten wird, ist ganze 20 Prozent kleiner als vergleichbare, aktuell auf dem Markt verfügbare Systeme. In Probanden-Tests hinsichtlich Aussehen und Haptik zogen neun von zehn erfahrenen Nutzern den Baha 5 Soundprozessor drei ebenfalls vorgestellten, gleichartigen Lösungen vor.

«Die Probanden schätzten das kleine, diskrete Design», so Frederec Lau. «Die deutlich kleinere Bauform erbringt sogar eine noch bessere Leistung. Zu verdanken ist das unserer einzigartigen Wandler-Technologie BCDrive. Sie arbeitet derart effizient, dass es uns möglich ist, den Wandler nur halb so groß zu bauen wie in vergleichbaren Modellen.»

Auszeichnung mit Red Dot Award 2015 – technologische Innovationen verbessern Hörerleben und Kommunikationsfähigkeit

Überzeugen konnte Cochlear Baha 5 mit seiner Verbindung aus einzigartiger Funktionalität und diskretem Design auch die Experten-Jury des international renommierten Red Dot Award. Sie zeichnete Baha 5 mit einem der begehrten Red Dot Awards für Produkt-Design aus – ein Preis, der ausschließlich an herausragend kreative, innovative und qualitativ hochwertige Produkte verliehen wird.

Cochlear Baha 5 kann sowohl mit dem Cochlear Baha Connect System als auch mit dem Cochlear Baha Attract System genutzt werden.

«Mit dem neuen Baha Soundprozessor unterstreichen wir einmal mehr unseren eigenen Anspruch. – Auf Basis technologischer Innovationen wollen wir hörbehinderten Menschen einen wirklichen Mehrwert bieten, ihr Hörerleben und ihre Kommunikationsfähigkeit Tag für Tag verbessern», so Frederec Lau abschließend. «Unser preisgekrönter Cochlear Baha 5 ist nicht nur ein audiologisches Spitzenprodukt. Es steht auch für einen radikalen Bruch mit dem traditionellen Soundprozessor- Design. Und es bietet erstmals direkte Konnektivität mit dem iPhone. Aus unseren Studien wissen wir, dass die Möglichkeiten zur einfachen und nahtlosen Anbindung bei den Nutzern sehr hoch im Kurs stehen. Dabei geht es ihnen nicht nur um Musik hören und komfortableres Telefonieren. Durch die Vernetzung können sie auch Millionen von Apps direkt nutzen, die im App Store erhältlich sind.»

Auch interessant