Technik

Barrierefreies Kino: Greta und Starks

Barrierefreies Kino mit Untertiteln? Mit der innovativen App «Starks» von Seneit Debese wird das möglich. Einfach Untertitel offline herunterladen und im Kino mit dem ausgewählten Film synchron abspielen lassen.

Barrierefreiheit im Kino? Lange war dies ein Fremdwort für Menschen mit Hörbehinderung. Das Berliner Unternehmen Greta & Starks ermöglicht seit 2014 einen barrierefreien Kinobesuch. Audiodeskription und Untertitel können im Vorab – vor dem Kinobesuch – auf der App heruntgergeladen und in jedem Kino verwendet werden.

In der App sind in der vorhandenen Filmbibliothek alle Filme mit verfügbaren Untertiteln jeweils aufgelistet. Noch sind nicht für alle neuen Blockbuster-Filme Untertitel vorhanden, doch der Ausbau macht seit letztem Jahr große Fortschritte. Die Anzeige der Untertitel kann individuell nach Größe angepasst werden. Die Synchronisation erfolgt dadurch, dass die App die Tonspur des aktuell laufenden Kinofilms analysiert und die Untertitel-Einblendung entsprechend zeitnah anpasst.

Greta & Starks arbeitet derzeit auch an einer Untertitel-Datenbrille, die auch auf dem Markt erscheinen soll. Die App «Starks» für Hörbehinderte ist kostenlos im App- und Google Play Store erhältlich.

Zu Greta & Starks

Auch interessant