Technik

App des Monats: Cardzilla

Wem das Sprechen zu anstrengend ist oder das hörende Umfeld einen akustisch nicht versteht, der wird im Alltag auf so manche Probleme stoßen. Cardzilla schafft Abhilfe.

Wem das Sprechen zu anstrengend ist oder das hörende Umfeld einen akustisch nicht versteht, der wird im Alltag auf so manche Probleme stoßen. So hat Tim Kettering, der selbst Erfahrung mit dem Thema Hörbehinderung hat, eine App Namens «Cardzilla» entwickelt, die für hörbehinderte Personen, die mit der akustischen Welt nicht zurechtkommen, Abhilfe schaffen kann.

Die App hat zwar ein englisches Interface, ist aber auch einfach und praktisch für deutsche Nutzer geeignet. Ist die App erstmals gestartet, erscheint ein leeres Blatt. Mit einmaligem Antippen erscheint die Tastatur und schon kann man die Informatiion, die man seinem hörenden Gegenüber mitteilen möchte, niederschreiben. Die App passt lange Texte automatisch an den Bildschirm an, was sich als sehr praktisch erweist. So müssen Nutzer sich in bestimmten Situationen, z.B. beim Bestellen im Café, bei Vapiano und sonstigen Läden nicht noch um ein entsprechendes Layout kümmern.

Praktisch geeignet für Menschen, die sich nicht gerne wiederholen oder nicht die Zeit haben, sich gegenüber Hörenden zu wiederholen. Die App ist kostenlos im Google Play Store verfügbar. Für iOS-Geräte ist die App für 0,99 € erhältlich.

www.cardzilla.ws

Auch interessant