Technik

Neue App sorgt weltweit für Aufruhr

Am 17. November 2016 veröffentlichte «Product Hunt» auf ihrer Facebook-Fanseite ein Werbevideo, in dieser eine junge Dame fünf hörende Menschen am Tisch barrierefrei versteht - in Schriftsprache auf ihrem Smartphone. Das Video ging kurzerhand viral und Menschen mit Hörbehinderung - weltweit - wollten die App «Ava» auf ihrem Smartphone besitzen. Allerdings ist die App für iOS- und Android-Geräte im deutschsprachigen Raum im App- und Google Play Store noch nicht offiziell erhältlich.

Die App «Ava» ist eine zukunftsweisende Idee, die das Alltagsleben hörbehinderter Menschen einfacher gestalten wird: in der Kommunikation mit hörenden Menschen. Gesagtes in gesprochener Sprache wird in Echtzeit in Schriftsprache auf das eigene Smartphone transkribiert. Zudem funktioniert Ava auch auf Deutsch – das bedeutet, die deutsche gesprochene Sprache wird in deutscher Schriftsprache umgehend transkribiert. Allerdings sind noch viele Mängel in der Übersetzung vorhanden.

Bei der Bedienung und Funktionalität haben sich die Macher von Ava etwas überlegt: man kann andere Kontakte in Gruppengesprächen einladen – wenn nicht, gar aus der Ferne miteinander in Schriftsprache ‹telefonieren› – also der hörende Gesprächspartner spricht, es wird auf das Smartphone des hörbehinderten Nutzers (über das Internet) transkribiert und der hörbehinderte Nutzer kann mit einem eingegebenen Text antworten, der dann in gesprochener Sprache übersetzt wird. So funktioniert die Kommunikation über Ava nicht einseitig, sondern gegenseitig.

Die App hat viele Möglichkeiten – und alle Funktionen wurden von hearZONE vollumfänglich getestet. Zudem verriet CEO und Co-Founder von Ava, Thibault Duchemin, im Gespräch mit hearZONE, dass aktuell an einer deutschen Beta-Version gearbeitet wird. Wann diese aber offiziell im deutschen App- und Google Play Store erhältlich sein wird, ist noch nicht genau bekannt.

Der ausführliche Test der App «Ava» wird im kommenden Dezemberheft Nr. 36 auf einer Doppelseite vorgestellt.

Auch interessant