Sport

Mountainbike: Leon und David

David und Leon begeistern sich für das Mountainbiken. Beide sind Mitglieder der Abteilung «Mountainbike MBT». hearZONE hat sie besucht. Ein Einblick.

Leon und David sind Mountainbiker. Leon hat das Mountainbiken im Blut, denn er fing bereits sehr früh an zu trainieren. 2016 fanden sich drei Mountainbiker in einem Team zusammen. Schon im Jahr 2015 lernten sich Leon und David kennen und hatten Spaß daran gemeinsam auf Touren zu gehen.

Die Begeisterung für das Mountainbiken hat David 2013 für sich entdeckt, als er in China arbeitete und ihn die bergige Landschaft dort faszinierte. Zurück in Deutschland wollte er ebenfalls in den Bergen wandern gehen. Aufgrund der vielen Wolfswege in Deutschland musste er umdenken. Er fasste den Entschluss mit einem Mountainbike die bergige Landschaft in Deutschland zu erkunden. Das Fahrgefühl über Stock und Stein und die Abfahrten ins Tal begeisterten ihn doch sehr. Für ihn war die Entscheidung Mountainbike zu fahren ein Gewinn, da er dadurch auch einem Verein mit hörenden Menschen beitreten und Kontakt zu ihnen aufbauen konnte. Seitdem besteht die Leidenschaft fürs Mountainbiken bei David.

Leon hingegen hat bereits in einem Alter von drei Jahren mit dem Fahrrad angefangen und kurvte mit seinem Rad auf dem Hof seiner Eltern in seiner Heimatstadt umher. Auch mit seinen Eltern machte er viele Touren mit seinem Rad. Zunächst testete Leon sein Fahrvermögen auf Straßen. Bald aber führten seine Touren auch in die Berglandschaften seines Heimatortes. Das Fahrradfahren begeisterte ihn so sehr, dass er seine Eltern bat ihm ein Mountainbike zu kaufen. Mit den Jahren lernte Leon kontinuierlich neue Techniken hinzu. Die Abteilung «Mountainbike, MTB» im Verein «Gehörlosen Automobilclub ‹Weiss-Blau› München e.V.» gründete David aus versicherungstechnischen Gründen. So greift die Versicherung stets bei Sportunfällen, die mit dem Mountainbike geschehen. Sein Ziel ist es in erster Linie das Mountainbike fahren deutschlandweit expandieren zu lassen. Denn bisher existiert nirgendwo ein Verein für hörbehinderte Mountainbikefahrer in Deutschland. «Meistens für Rennrad- aber nicht für Mountainbike Rennen in bergigen Regionen. Das möchte ich ändern», erklärt David. Denn die Hörenden sind auf diesem Gebiet viel weiter. Da müssen die Mountainbikefahrer noch aufholen.

Der zweite Hauptgrund weswegen David die Abteilung gründete ist, dass Menschen mit Hörbehinderung bei den Vereinen der Hörenden noch auf Barrieren stoßen. Kurse zum Erlernen von Grundtechniken und Tricks für Fortgeschrittene und u.a. auch Rennen bietet David in seiner Abteilung an. Außerdem ist es Hörenden stets freigestellt an den Treffen des Mountainbike MTB’s teilzunehmen. Mit der Abteilung verfolgt David das Ziel, mehr hörbehinderte Menschen für das Mountainbiken zu gewinnen und gemeinsame Ausflüge zu organisieren wie zum Beispiel nach Österreich oder Italien. Da es dort einen Fahrradverleih gibt, ist es möglich, das Mountainbike direkt vor Ort auszuleihen und einen Tag die Tour mit dem Bike und der Gruppe zu genießen. Den nächsten Tag können die Hörbehinderten durch die Berglandschaften wandern oder schwimmen gehen. Während des Aufenthalts im Ausland können die Grundtechniken erlernt und vertieft werden. David möchte mit seiner Gruppe den Hörenden zeigen, dass die Menschen mit Hörbehinderung auch mit dem Mountainbike fahren können und zwar unabhängig von der Hörbehinderung. David möchte durch den Erkenntnisgewinn auf der Seite der Hörenden die Akzeptanz der Hörenden gegenüber den Menschen mit einer Hörbehinderung erhöhen. «Hörbehinderte sollen gleich behandelt werden wie Hörende, das ist mein Ziel», so David.

«Wer darf mitmachen? Alle, egal ob Anfänger oder Einsteiger, die bereits Grundkenntnisse haben oder erfahrene Mountainbiker», so David. Die Kurse werden für alle Erfahrungsstufen angeboten. Mit der Vermittlung von wichtigen Fahrregeln soll ein einfacheres Fahrerlebnis und mehr Spaß beim Mountainbiken erreicht werden.

Die Touren finden dabei nicht nur in Deutschland sondern auch in anderen Ländern statt. Für seine Touren hat er bereits positives Feedback von Hörenden bekommen. Sie empfanden die Stille als sehr angenehm und hörten auch das Kettengeräusch beim Fahren mit dem Mountainbike. Etwas, was sie zuvor in der Form nicht wahrgenommen hatten. Es existieren drei grundlegende Schwerpunkte beim Mountainbiken: Der Fahrer benötigt Mut zum Beispiel beim Bergabfahren, Kondition für die Fahren bergauf und Balance für die Fahrten auf huckeligen Wegen. Es ist wichtig auf sich selbst Acht zu geben anstatt den anderen nachzueifern, falls diese leistungsstärker sind. Mit dem Mountainbike ist es durchaus möglich durch Schlamm zu fahren und Strecken mit natürlichen Hindernissen wie größeren Steinen oder Wurzeln zu meistern. Nachts sind ebenfalls Fahrten möglich, dafür gibt es eine Stirnlampe für Fahrer, die sich mit einem Band am Kopf befestigen lässt.

www.gac-muenchen.de

Auch interessant