Aktuelle Neuigkeiten

Surfen in Gebärdensprache

Simon, ein leidenschaftlicher Surflehrer und angehender Gebärdensprachdolmetscher gründete Visual Surf im Dezember 2022.

Seine Idee entstand aus der Kombination seiner Arbeit als Surflehrer und seinem Studium zum Gebärdensprachdolmetscher. In einem Interview mit Sonos erzählt er: «Es war einfach naheliegend, diese beiden Leidenschaften zu verbinden.»

Erfahrung in Marokko

Die Motivation, sich bei Visual Surf zu engagieren, wurde durch ein früheres Erlebnis in Marokko geweckt, als er eine Gruppe Gehörloser unterrichtete. Simon erklärt: «Ich konnte zwar nicht gebärden, aber die Kommunikation hat trotzdem irgendwie funktioniert. Die Gebärdensprache hat mich nach
diesem Erlebnis besonders gepackt.» Inspiriert durch diese Erfahrung entschloss er sich, eine Ausbildung zum Gebärdensprachdolmetscher an der HfH in Zürich zu absolvieren und gründete den Verein «Visual Surf».

Angebote von Visual Surf

Visual Surf bietet verschiedene Angebote an, die das Surfen am Meer simulieren. Für Surf-Wochenenden im Wallis nutzt Simon die Infrastruktur der Alaia Bay, ein künstliches Becken, das echte Wellen erzeugt. Auch auf dem Zürichsee organisiert er Wakesurf-Abende. Simon erklärt: «Diese Angebote kommen dem Surfen am Meer am nächsten.»

Die «Ein-Mann-Band»

Simon ist als «Ein-Mann-Band» für die Organisation und Durchführung der Angebote verantwortlich. Er betont: «Meine Hauptaufgabe ist natürlich die Organisation und Durchführung der Angebote. Dazu kommt noch die Werbung und die Kommunikationsarbeit.» Trotz des hohen Arbeitsaufwandes empfindet er seine Arbeit mit Visual Surf nicht als Belastung, sondern als Herzensangelegenheit.

Namensgebung «Visual Surf»

Der Name «Visual Surf» symbolisiert Simons Fokus auf die visuelle Stärke hörbehinderter Menschen. Er erklärt: «Menschen mit einer Hörbehinderung und Menschen, die die Gebärdensprache verwenden, sind visuell orientiert.» Der Name kam bei seinen gehörlosen Freunden gut an und bestärkte ihn in seiner Entscheidung. Visual Surf ist übrigens die weltweit erste Surfschule in Gebärdensprache. Simon betont: «Meines Wissens gibt es ein solches Angebot noch nirgends.»

Wakesurfabend

Der Wakesurfabend am 21. Juni 2023 war ein voller Erfolg. Simon erzählt begeistert: «Wir haben uns abends nach der Arbeit getroffen, sind mit dem Boot losgefahren und haben rund drei Stunden auf dem Zürichsee verbracht.» Die gehörlosen Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, das Wakesurfen auszuprobieren, während Simon ihnen mit Tipps in Gebärdensprache zur Seite stand. Am Ende des Abends genossen alle gemeinsam ein leckeres Feierabendgetränk und stiessen auf den erfolgreichen Abend an. Die bisherigen Veranstaltungen von Visual Surf haben ein positives Feedback erhalten. «Die Rückmeldungen waren bisher sehr positiv», erklärt Simon. Dennoch sieht er immer Potenzial zur Verbesserung und betont, dass er aus jedem Event neue Erfahrungen mitnimmt.

Zukunftspläne

Simon plant weitere Surf-Wochenenden im Wallis und zusätzliche Wakesurf-Abende. Er möchte das Angebot von Visual Surf erweitern und zum Beispiel auch das Surfen auf der stehenden Welle «Urbansurf» in Zürich ermöglichen. Seine langfristige Vision ist es, regelmässige Surf-Ferien am Meer anzubieten und so ein echtes Surferlebnis zu ermöglichen