Sport

GSV Karlsruhe wird Süd-Westmeister

GSG Stuttgart gegen den amtierenden Tabellenführer GSV Karlsruhe. Am 25. März 2017 war es in Bad Canstatt soweit. hearZONE war live vor Ort dabei und berichtet.

GSG Stuttgart hatte es am 25. März 2017 in der eigenen Hand Süd-Westmeister 2016/17 zu werden. Sie mussten nämlich gegen den amtierenden Tabellenführer GSV Karlsruhe antreten.

Mit einem Sieg würde man an die Tabellenspitze gelangen, während Karlsruhe schon mit einem Unentschieden Süd-Westmeister werden konnte. Dementsprechend standen die Stuttgarter Spieler schon unter Druck, bevor das Spiel los ging. Bei schönem Wetter im Schatten der «Mercedes-Benz-Arena», der Heimstätte des Bundesligisten VFB Stuttgart, erlebten die ca. 80 anwesenden ZuschauerInnen einen tollen Fußball.

Trotz viel Kampf, Willen und der erzielten 1:0-Führung in der zweiten Halbzeit, konnte der GSG Stuttgart die Führung nicht über die Zeit retten. Auf dem Feld in Stuttgart, das mehr ein Ackerplatz als ein Fußballplatz war, wurde es von Anfang an direkt spannend. Beide Topmann-
schaften schenkten sich nichts und man konnte ansehnlichen Fußball beobachten. Obwohl dieses Derby einiges zu bieten hatte, konnte keine der Mannschaften einen Treffer erzielen, sodass es torlos in die Kabine ging.

Kurz nach Wiederanpfiff konnten die Stuttgarter dann doch jubeln: nach einem unglücklichen Eigentor von Maxime Notin in der 46. Minute jubelte die Stuttgarter Mannschaft dann doch über den erlösenden Treffer. Beim derzeitigen Spielstand bedeutete dies die Tabellenführung, die Meisterschaft und damit auch einen einfacheren Gegner in der Endrunde der deutschen Gehörlosenmeisterschaft. Doch Stuttgart gab sich mit dieser knappen Führung nicht zufrieden. Sie übten noch mehr Druck auf das Karlsruher Tor aus, um den Sack endgültig zuzumachen.

Doch man nutzte die zahlreichen Torchancen nicht. Karlsruhe wurde aber mit jeder Minute aktiver. Auch sie wollten unbedingt einen Treffer erzielen, da sonst die Meisterschaft verloren wäre. In der 79. Minute war es dann soweit: Phillip Grünewald erlöste die Karlsruher und versetzte den Stuttgartern einen tiefen Schlag. Bei dem Spielstand blieb es auch und Karlsruhe konnte die Süd-Westmeisterschaft feiern, während die Spieler von Stuttgart niedergeschlagen auf dem Platz standen und ganz knapp an ihrem Ziel gescheitert sind. Dennoch nehmen beide Mannschaften an der Endrunde der deutschen Gehörlosenmeisterschaften teil.

Auch interessant