Menschen

«Ich wog früher 110kg» – MDG-Kandidatin Nina Carina Wirtz

Nina Carina Wirtz, 24 Jahre jung, geboren in Düsseldorf, lebend in Stuttgart hat eine erstaunliche Geschichte hinter sich. 110kg wog sie im letzten Jahr. «Das war mein höchstes Gewicht», verlautet die diesjährige Kandidatin von Miss Deaf Germany 2016. «Ich habe mich Scheisse gefühlt und wurde oft deswegen gemobbt.»

Vor über einem Jahr stieg sie im Bundesfreiwilligendienst ein. An einem Ausflug wurden Foto geschossen für ein Fotoalbum, das als Abschlussgeschenk diente. Nina Carina Wirtz musste in dem Fotoalbum ihre Unterschrift hinterlassen, als Erinnerung für den Empfänger des Fotoalbums. «Ich habe gefragt, warum ich das tun muss. Ich meinte, ich sei da nicht auf dem Foto», erzählte die Stuttgarterin. «Als ich mich gesehen habe, war ich schockiert. Zu diesem Zeitpunkt merkte ich, dass eine Veränderung stattfinden muss.»

Sie war schon immer eher die Mollige. Gerade weil sie sehr sensibel ist, haben ihre Mitmenschen in der Schule davon profitiert: sie wurde gemobbt. Aus Frust und Depression verfiel sie dem Essen, nahm zu und wog dann schließlich 110 Kilogramm. Ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein litt darunter. Weder bauchfrei konnte sie sich anziehen noch unter Menschenmassen sein, ohne blöd angestarrt zu werden. «Schnell rennen war überhaupt nicht möglich. Nach ein paar Sekunden flehte ich um Atem», so Nina weiter. «Es machte ‚Klick‘ in mir und wollte mein Körpergewicht reduzieren.»

Sie verzichtete auf Kohlenhydrate, Nudeln, Brot, Nutella oder Süssigkeiten. Nur Reisgerichte und Mahlzeiten mit wenig Kohlenhydrate stand auf dem Menüplan. Auf Parties gab es nur Tee oder Wasser für sie. Auf Alkohol verzichtete sie komplett. «Ständig wurde ich gefragt, ob ich etwas von den Pommes Frites abhaben möchte. Ich sagte immer nein und geriet nie in Versuchung», so die MDG-Kandidatin ernst. «Jedes Mal wenn ich sah, dass ich 5 kg abgenommen habe, wollte ich nicht aufgeben. Es ist wie ein Dominoeffekt.»

Täglich joggte sie durchschnittlich zwei Stunden. Blieb immer in Bewegung. Stetig das Ziel vor Augen. «Der Wille zählt», erzählt Nina mit strengem Blick. Von 110kg hat sie ihr Gewicht auf 62kg reduziert. «Meine Eltern sehen mich nur zwei Mal im Jahr. Vor zwei Jahren sahen sie mich noch dick. Letzten Weihnachten aber nicht mehr.»

Die Reaktionen ihrer Mitmenschen sind überragend positiv. Ihre Eltern freuen sich über ihre Leistung. «Meine Eltern sehen mich heute ganz anders als früher», freut sich Nina Carina Wirtz. «Auch meine Freunde und das Online-Publikum ist von mir überrascht!»

Heute geniesst sie mehr Anerkennung, verfügt über mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Die blöden Blicke sind für sie Geschichte. Stattdessen wird sie eher geliebäugelt. Mit ihrem erreichten Ziel wollte sie sich nun bei Miss Deaf Germany 2016 in Berlin bewerben. «Das Wichtigste ist, dass man an sich selber glaubt und nicht auf die Anderen hört. Wichtig ist aber auch, wenn man etwas erreichen will, dass man auf sein Ziel hinarbeitet», so Nina. «Die Mitmenschen können die Motivation stehlen. Lasst Euch dadurch nicht beeinflussen!»

Ihre Geschichte, die uns in regungsloses Staunen versetzt, beweist: Schönheit kommt von Innen!

Auch interessant