Menschen

Chinesischer Tanzstar: Tianjiao Zhang

Tianjiao Zhang ist eine hochbegabte Tänzerin aus China. Ihre Karriere verschafft - trotz Hörverlust - so manche Eindrücke. Ein Kurzporträt.

Auf Einladung von Sonova, besuchte eine der besten Tänzerinnen Chinas die Schweiz und Deutschland. Tianjiao Zhang trat am 13. Juni 2017 bei der Generalversammlung von Sonova in Zürich auf und am 16. Juni bei einer Charity-Veranstaltung in der Region München.
Die 20-jährige Künstlerin tanzt auf Spitzenniveau – trotz ihres hochgradigen Hörverlusts. Ihre bewegende Geschichte ist Teil des Storytellings der Sonova Gruppe: Ein emotionales Filmportrait über das Leben und die Träume der jungen Künstlerin zeigt beispielhaft, wie Menschen mit Hörverlust ein Leben ohne Einschränkungen führen können.

«Mein Herz schlägt mit dem Rhythmus, wenn ich Musik wahrnehme», begeistert sich Tianjiao Zhang. «Ich werde eins mit der Musik, sie ist in meinem Herzen.» Die junge Tänzerin wusste schon als Kind, dass für sie nur dieser eine Beruf in Frage kam. Unterstützt haben sie dabei die Hörgeräte der Sonova Marke Phonak, die sie seit ihrer frühen Kindheit trägt.

Tianjiao Zhangs Karriere ist beispiellos. Mit 16 Jahren vertrat sie China als einzige Teilnehmerin mit Hörverlust bei einem Tanzwettbewerb in der Ukraine – und gewann. Mit 17 siegte sie als begabteste Künstlerin in einem der bekanntesten TV-Wettbewerbe Chinas. Heute tritt Tianjiao Zhang als freiberufliche Tänzerin mit verschiedenen professionellen Ensembles auf und gibt Kindern Tanzunterricht.

Bei der Generalversammlung von Sonova und bei der Charity-Veranstaltung zugunsten von Sonovas Hear the World Foundation im Kloster Ettal präsentierte die junge Künstlerin modernen Ausdruckstanz zum gefühlvollen Klassikpop des italienischen Komponisten Ludovico Einaudi.

Dass Tianjiao Zhang ihren Traum, Tänzerin zu werden, trotz Hörverlust verwirklichen konnte, ist auch in ihrem Heimatland China außergewöhnlich. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist davon auszugehen, dass in China etwa 60 Millionen Menschen von einer Hörbehinderung betroffen sind. Nur fünf Prozent davon besitzen ein Hörgerät. In Europa liegt die Versorgungsrate vergleichsweise bei bis zu 40 Prozent. Einer der Gründe für die niedrige Versorgungsrate in China ist das dort zu wenig verbreitete Wissen über Behandlungsmöglichkeiten bei Hörverlust. Sonova trägt mit eigener Aufklärungsarbeit vor Ort dazu bei, diese schrittweise bekannter zu machen.

«Die Geschichte von Tianjiao Zhang zeigt beispielhaft und eindrücklich, wie Sonova dank innovativer Hörlösungen Menschen dabei hilft, ein Leben ohne Einschränkungen zu führen. So wird die Umsetzung unserer Unternehmensvision erlebbar gemacht», betont Sarah Kreienbühl, GVP Corporate HRM & Communications von Sonova. «Wir freuen uns sehr, dass Tianjiao Menschen mit ihrem Tanz begeistert und so auch die Stiftungsarbeit der Hear the World Foundation aktiv unterstützt.»

Auch interessant