Menschen

Das Bed and Breakfast von Cyril Haudenschild

Im Bed and Breakfast von Cyril Haudenschild lassen Reisende ihre Seele baumeln. Seine Wohnung bietet den Gästen ein besonderes Ambiente. Viele fühlen sich beim Betreten der Räumlichkeiten an ein Schloss erinnert.

Im Mai 2019 startete Cyril Haudenschild sein Bed and Breakfast und zählte seitdem rund 210 Besucher. Grund für die unzähligen Nachfragen sind das besondere Wohngefühl und die wunderschöne Umgebung am Thunersee. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Dekoration für die Reisenden ausgesucht.

Auch ausserhalb der Wohnung kommen Cyrils Gäste auf ihre Kosten. Im Sommer gibt es an seinem Standort in Thun viel Programm: «Die Gäste können Stand Up Paddle mieten, Wandertouren planen und auch einfach ihre Seele baumeln lassen», erzählt Cyril. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner plant Cyril sein Business um einen weiteren Standort auszubauen. Die Informationen, die Cyril mittels der Marktanalyse bei #deafstart erhält, helfen ihm, eine realistische Einschätzung zu seiner Standortwahl vorzunehmen. «Ich möchte nicht auf die Nase fallen und freue mich, dass ich durch die Weiterbildung lerne, wie ich ein Geschäft führen und meine Zielgruppe für den neuen Standort erreichen kann», so Cyril.

Zu seiner Zielgruppe zählen deutsch-, englisch- und spanischsprechende Reisende jeder Altersklasse. Über die Internet-Plattformen Airbnb und Booking.com erhalten Interessierte einen ersten Überblick zu seinem Angebot in Gwatt, einem Stadtteil von Thun. Die Gehörlosigkeit ist für Cyril bei der Kommunikation kein Hindernis – im Gegenteil. «Meine Gäste werden neugierig und fragen interessiert nach, wie es ist mit einer Gehörlosigkeit zu leben», erzählt Cyril. Zur Verständigung kommuniziert Cyril in der entsprechenden Landessprache und greift bei Verständnisschwierigkeiten auf die altbewährte Methode «Zettel und Stift» zurück.

Aufgrund seiner Hörbehinderung kann Cyril die Angebote für Hörende zur Selbständigkeit nicht nutzen, da er bei komplizierten Sachverhalten auf die Übersetzung durch einen Gebärdensprachdolmetscher angewiesen ist. Durch den barrierefreien Zugang mit einem Gebärdensprachdolmetscher erhält Cyril alle wichtigen Informationen, die er für seine Selbständigkeit braucht. «Ich bin sehr dankbar, dass ich mich durch die Unterstützung von Sonos weiterbilden kann», erklärt Cyril.

Spenden

Wählen Sie einen Betrag und unterstützen Sie uns via Postfinance, Visa, Mastercard, Einzahlungsschein oder Twint.
 



Spendenkonto: 30-35953-2
IBAN: CH08 0900 0000 3003 5953 2

Sonos Schweizerischer Hörbehindertenverband
Oberer Graben 48, 8400 Winterthur

Hörbehinderten helfen

Auch interessant