#deafjob

Simon, der Logistiker

Der gelernte Fachmann Betriebsunterhalt Simon Siegfried widmet sich mit grosser Leidenschaft der vielseitigen Tätigkeit im Zentrallager des Kantonsspitals Baden. Ein Besuch.

Während seiner zweijährigen Tätigkeit im Bereich Gartenbau am Kantonsspital pflegte der 25-jährige Simon Siegfried den Kontakt zum Logistikleiter des Spitals. Aufgrund seiner Flexibilität bei der Ausführung seines Gärtnerberufes vertraute der Logistikleiter des Spitals auf Simons Kompetenzen. Er war sich sicher, dass Simon auch diesem Beruf mit einer grossen Leidenschaft nachgehen würde und stellte ihn ein. «Die Arbeit im Lager gefällt mir sehr. Gegenüber der Arbeit im Bereich Gartenbau, habe ich hier Vorteile bei schlechten Witterungsverhältnissen und ich kann flexibel arbeiten», gebärdet Simon begeistert.

Im Lager des Kantonsspitals

Im Lager des Kantonsspitals nimmt Simon am Wareneingang, die Warenlieferungen des Lieferanten entgegen und prüft die Lieferung auf Quantität und Qualität. Ist alles stimmig, wird das gelieferte Material via Computer verbucht, um die Warenbestandsveränderung im Lagerverwaltungssystem zu erfassen. «Meine Aufgabe ist dann zu schauen, wo das Material eingelagert werden kann. Wenn der Materialbestand zu niedrig ist, fülle ich den Bestand wieder auf», erklärt Simon.

Um das Lager zu optimieren, nimmt der gelernte Fachmann Betriebsunterhalt auch Umlagerungen vor. Dazu wird das Material mit Hilfe eines Staplers oder Hubwagens an einer anderen Stelle im Lager eingelagert. «Sobald das Material an die einzelnen Stationen geliefert werden muss, stelle ich es zusammen und beliefere die Stationen mit einem Kleintransporter oder mit unseren FTS Anlagen (Führerlose Transport Systeme). Dass meine Arbeit im Kantonsspital verschiedene Tätigkeiten beinhaltet, liebe ich an diesem Beruf», erzählt Simon.

Die grosse Herausforderung

Aufgrund des umfangreichen Versorgungsangebots im Kantonsspital, müssen die einzelnen Stationen zeitig bewirtschaftet werden. Bei Zeitdruck wird Simons Arbeit im Zentrallager schnell zu einer grossen Herausforderung. «Wenn viel Arbeit anfällt, arbeite ich schnell und konzentriert, um die Aufträge abzuarbeiten», erklärt er motiviert. In der Regel kann Simon auf die Unterstützung seiner Arbeitskollegen zählen. Sie bilden mit ihm ein Team und begeistern sich für die Gebärdensprache.

Begeisterung für die Gebärdensprache

Aus diesem Interesse heraus, entstand die Idee für einen Gebärdensprachkurs, den er nun selbst leitet. Der Gebärdensprachkurs wird rege besucht und lädt auch die Mitarbeiter aus anderen Abteilungen des Kantonsspitals ein, in die Sprachkultur der Gebärdensprachgemeinschaft einzutauchen und ihren Kollegen Simon näher kennenzulernen. «Die Offenheit meiner Arbeitskollegen begeistert mich. Bei den vielen Fragen, die sie mir im Gebärdensprachkurs stellen, bekomme ich Gänsehaut», gebärdet Simon freudig.

Simon gebärdet für Sie
Danke

Spenden

Wählen Sie einen Betrag und unterstützen Sie uns via Postfinance, Visa, Mastercard, Einzahlungsschein oder Twint.
 



Spendenkonto: 30-35953-2
IBAN: CH08 0900 0000 3003 5953 2

Sonos Schweizerischer Hörbehindertenverband
Oberer Graben 48, 8400 Winterthur

Hörbehinderten helfen

Auch interessant