Kultur

SIGA feat. Vanessa: «Du» in Gebärdensprache

Musik in Gebärdensprache ist im Aufschwung und genießt eine große Aufmerksamkeit in der Gesellschaft. Die 15-jährige Vanessa Feller-Jung aus Rheinland-Pfalz ist hörend, hat hörbehinderte Eltern und ist mit der Gebärdensprache aufgewachsen. Sie ist eine CODA und liebt es, die Gebärdensprache als ihre Muttersprache zu pflegen. «Die Gebärdensprache 'hört' sich unglaublich schön an. Ich finde sie faszinierend», schwärmt Vanessa im Gespräch mit hearZONE.

Sie fing in diesem Jahr ein neues Hobby an: Musik in Gebärdensprache übersetzen. Im Februar 2016 schaffte sie ihren Durchbruch mit 4.000 «Gefällt Mir»-Angaben auf ihrer Facebook-Fanseite «Vanessa’s Gebärdenlieder». Regelmässig übersetzt sie neue Stücke, besonders aus dem Genre Rap & HipHop.

Der hörende Künstler «SIGA», ein Ex-Bodyguard der dieses Jahr seine Karriere als Rapper durchstartet, sieht großes Potenzial in Vanessa. So besuchte der Rapper im Mai 2015 die 15-Jährige in der Pfalz und drehte mit ihr am See, in ihrem weißen Kleid ein Musikvideo zum Songtitel «Du» in Gebärdensprache. Das Musikvideo wurde vor wenigen Wochen veröffentlicht und erreichte bereits über 10.000 Aufrufe auf YouTube.

Auch interessant