Gebärdensprachrapperin DKN probt mit den diesjährigen Kandidatinnen
Sie ist Musikerin. Rapperin. Unter Hörbehinderten Deutschlands das Ebenbild von dem finnischen Rapper «Signmark».
Als Rapperin übt sie die Pflichten einer Musikerin aus, gibt Konzerte, schreibt Songs und beschäftigt sich auch mit ihren Beats. Doch Kathrin Wolke musiziert anders. In Gebärdensprache. Wenn sie als «Deaf Kat Night», so ihr Künstlername, auftritt, performt sie in Deutsche Gebärdensprache. In der deutschen Hörbehindertenszene ist die 36-jährige Hörbehinderte aus Berlin bereits bekannt.
Zu den diesjährigen Misswahlen in Berlin heckt sie etwas Besonderes mit den Organisatoren Arne & Björn Blumeier aus. «Ich trainiere die Kandidatinnen den Refrain von meinem Stück ‚Diamantenhände‘ in Gebärdensprache», verrät uns Deaf Kat Night im Interview.
Deaf Kat Night beginnt im Alter von 12 Jahren, als sie die Musik laut aufdrehte. «Ich mag Musik nur, wenn sie laut ist», so DKN. Sie spürt den Bass und kann so gebärdenstark musizieren. Bereits bei Miss & Mister Deaf Stars 2014 im letzten Dezember performte sie auf der Bühne. Am Samstag, den 12. September 2015, will DKN erstmals zusammen mit 11 Kandidatinnen im Stilbruch-Friseur-Lounge an der Warschauer Straße auf der Bühne auftreten.
Wer «Signmark» kennt, wird auch «DKN» verstehen. Du willst wissen, wie «Signmark» tickt? In unserer Oktoberausgabe (Heft Nr. 22) verrät uns Marko Vurioheimo alias «Signmark» im Interview all seine Geheimnisse.