Eytoha (Eye To Hand = englisch: «Auge zu Hand») ist ein neuer Modelwettbewerb für Hörbehinderte in Deutschland. Das neue Format befindet sich unter Hörbehinderten inzwischen durch die aussagekräftigen Fotos im Aufstieg. Regelmäßig werden neue Shootings zu einem bestimmten Thema gemacht. «dilo&bine photography» wirkte beim Thema «Wasser marsch» mit.
Die Idee saß Dilo & Bine schon länger im Kopf. «Mir wurde sofort klar, dass ich als Stargast bei Eytoha mitwirken kann. So schrieb ich die Initiatoren an und wurde eingeladen», erzählt Dieter Lorenz. In Tübingen wurden sie von den Initiatoren mit Freude empfangen. Simon, Moderator und Kameramann, Sai, die Projektleiterin, Kisy, die Coachin, Mirko, der Regisseur und Videocutter, Raimund, der Kameramann sowie Julia, die Make-Up-Artistin stellten den beiden Fotografen das Programm und die Teilnehmerinnen Vanessa, Josefine, Swetlana, Sabrina, Jasmin, Diana, Judith, Elif und Miriam vor.
Das Wetter war gut geeignet, um im Garten vor schwarzer Leinwand ein Shooting zu machen. Bine kümmerte sich um das Styling und die Accessoires und fädelte in kurzer Zeit noch Ketten mit Perlen auf.
Unter dem Titel «Wasser marsch» stellten sich Dilo & Bine einer großen Herausforderung. So wurden die Teilnehmerinnen vom Fotografen angewiesen, stillzuhalten. Die Wasserwerfer Sai und Kisy wechselten sich gegenseitig ab mit dem gefühlvollen Wasserwerfen aus Kübeln. Das lief ähnlich ab wie beim Ballspielen. «Ich wies die Wasserwerfer und Teilnehmerinnen darauf hin, dass dies eine schwierige Herausforderung auf einen Schlag ist», erklärt Dilo. «Zudem durften sich die Teilnehmerinnen weder ducken noch sonst wie bewegen.»
Sai und Kisy sehen in Dilo großes Potenzial und fragten ihn, für den Stammfotograf Tobias von Eytoha in anderen Shootingbereichen einzuspringen. «Ohne zu zögern sagte ich sofort zu. Ich fühle mich geehrt», lacht Dilo. «Für die tolle Gastfreundschaft bedanke ich mich bei Eytoha und wünsche für den Wettbewerb viel Erfolg.» Die Initiatoren planen eine finale Veranstaltung. Die genauen Daten sind noch nicht bekannt. Es bleibt aber spannend, wie der Wettbewerb mit vielen tollen Ideen weitergehen wird und wie sich die Models entwickeln werden. Weitere Sendungen gibt es auf ihrer Facebook-Seite.