Durch die Community wird für Menschen mit einer Hörbehinderung und deren Angehörige der Zugang zu wichtigen öffentlichen Themen geschaffen über die neu in der Community debattiert wird.
Für Menschen mit einer Hörbehinderung ist der Zugang zu öffentlichen Informationen aufgrund von Kommunikationsbarrieren erschwert. Eltern und Angehörige müssen viel Zeit investieren, um alle für sie relevanten Informationen zusammenzutragen. Der Community Manager, Manuel, hat sich zum Ziel gesetzt den Aufwand für die Informationsrecherche zu minimieren. Aus diesem Grund gründete er die Community «Udida», die als Austauschplattform für Menschen mit einer Hörbehinderung und deren Angehörige fungiert.
In der Community beantworten Selbstbetroffene als Experten in eigener Sache, Fragen zu diversen Themen, die Menschen mit einer Hörbehinderung und deren Angehörige beschäftigen. Die Kategorien erstrecken sich über die Themen Bildung, Arbeit, IV, Hörhilfen, technische Hilfsmittel, Rechte, soziales Umfeld und die Gebärdensprache. Für die Besucher der Community besteht die Möglichkeit, ihre Fragen in der entsprechenden Kategorie zu platzieren und sich mit den anderen Besuchern und Experten auszutauschen.
Derzeit wird die Community durch zwei Experten betreut: Rahel berät als studierte Sozialarbeiterin der Beratung für Schwerhörige und Gehörlose (BFSUG) Bern zu allen Lebensfragen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der BFSUG unterstützt und begleitet sie Menschen mit einer Hörbehinderung in verschiedenen Arbeitsbereichen, wie zum Beispiel bei der Stellensuche oder bei der Ausgestaltung eines barrierefreien Kommunikationsumfeldes.
Der Community Manager verfügt ebenfalls über ein breites Erfahrungsspektrum und berät als Experte in eigener Sache zu allen Themen, mit denen sich Menschen mit einer Hörbehinderung und deren Angehörige in ihrem Leben auseinandersetzen. Wichtig ist ihm, dass alle wichtigen Informationen, die in einem Gespräch oft verloren gehen für alle Betroffenen innerhalb seiner Community zugänglich werden. Im Sinne der Barrierefreiheit werden lange Blogartikel und wichtige Informationen in Gebärdensprache übersetzt. Weitere Informationen zur Community «Udida» finden Sie hier.