Aktuelles

Signes – Der Hüter des Pokals

Reto Thurnherr arbeitet bei FIFA in Zürich. Als einer der ältesten Angestellten des Dachverband des Weltfussballs wacht der Gehörlose über die Pokale der FIFA. Signes berichtet am Samstag, 30. Juni 2018 um 8.35 Uhr auf SRF1.

Im Vorfeld der Fussballweltmeisterschaft in Russland hat sich «Signes» im Museum und am Hauptsitz der Fifa in Zürich umgesehen. Dort arbeitet Reto Thurnherr. Er ist einer der ältesten Angestellten des Dachverbands des Weltfussballs und gehörlos. Seine Aufgabe? Er wacht über die Pokale der Fifa, auch über den bekanntesten aus fünf Kilogramm 18-karätigem Gold, den das Gewinnerteam an der Fussball-WM entgegennehmen wird.

Für die wichtigste Siegertrophäe des Planeten verantwortlich zu sein, erfüllt Reto Thurnherr sichtlich mit Stolz. Befriedigung verschafft ihm auch sein Engagement für Gehörlose im Fussballsport. In seiner Freizeit managt er das Futsal-Männerteam, das sich für die nächste Europameisterschaft in Finnland qualifiziert hat. Wir treffen die Mannschaft beim Training.

Traditionsgemäss organisieren Gehörlose Turniere unter sich. Wenn aber Mannschaften fehlen, wie das in der Westschweiz zurzeit der Fall ist, gibt es nur eine Möglichkeit: Mitglied in einem Team aus Hörenden werden. Das hat auch Farhia Ahmed getan. Die Genferin spielt beim Viertligist Avenchet Sport FC. Farhia ist die einzige Gehörlose. Integration funktioniert nicht immer spielerisch.

Auch interessant