Aktuelles

Signes – Aus Sie wird Er: Salomons Verwandlung

Signes berichtet am 26. Mai 2018, um 8.35 Uhr auf SRF 1 über eine junge Frau Salomé, die eine gewagte Entscheidung traf: ihre sexuelle Identität zu wechseln. Salomé möchte nun als Salomon angesprochen werden.

Ob sie nun mit einem männlichen oder weiblichen Körper geboren sind – manche Menschen identifizieren sich nicht mit dem Geschlecht, das ihnen bei ihrer Geburt zugewiesen wurde. Man nennt sie trans*. Mit einem eindeutig weiblichen oder eindeutig männlichen Körper zur Welt gekommen, fühlen sie sich dem jeweils anderen Geschlecht zugehörig.

Salomé fühlte sich in ihrer Kindheit nie als Mädchen und später nie als Frau. Vor einigen Monaten hat sie beschlossen, den entscheidenden Schritt zu wagen und ihre sexuelle Identität zu wechseln: Seitdem möchte Salomé, dass man sie Salomon und «er» nennt. Salomon möchte seinen Körper so verändern, dass er zu seiner geschlechtlichen Identität passt. Das nennt man Geschlechtsanpassung. Um zu verstehen, was dieser Begriff bedeutet, hat «Signes» sich mit Salomon getroffen. Er zeigt uns, wie er lebt und stellt uns sein Umfeld und seine Eltern vor.

Da seine Geschlechtsanpassung direkt bevorsteht, besucht Salomon seinen Freund James im Appenzell, um sich bei ihm zu informieren. James ist auch gehörlos und trans*. Er hat die Anpassung bereits hinter sich. Beide erzählen uns auch von ihren Problemen. Von den tiefgreifenden Veränderungen, die diese Anpassung für ihr eigenes Leben, für ihr Umfeld und ihre Familien mit sich bringt. Und davon, wie sie die Vorurteile der anderen überwunden haben. Denn obwohl man heute schon freier über Transidentität spricht, ist das Thema immer noch ein Tabu.

In der Sendung «Signes» auf SRF1 am Samstag, 26. Mai 2018 um 8.35 Uhr erzählt uns Salomon mehr über seine Veränderung.

Auch interessant