«Ein Ball – Eine Welt»
Vor Kurzem berichteten wir, hearZONE, vom Inklusionsauftakt mit Gebärdensprachdolmetscher des BVB-Lernzentrum, einer Einrichtung des Fan-Projekts Dortmund e.V.
Mehr als 4.000, zumeist junge Besucher mit und ohne Beeinträchtigung kamen an einem sommerlichen Sonntag, dem 14. Juni 2015 zu einer Veranstaltung, die vom BVB-Lernzentrum, in Kooperation mit der BVB-Fanszene und Migrationsorganisationen «Interkultureller Tag», mit dem Motto «Ein Ball – Eine Welt» zum dritten Mal in Folge umgesetzt wurde.
Von Streetkick – Fußballanlagen, Bungee-Run, Hüpfburg und Kinderschminke bis visuellem Startimpuls auf einer Rennstrecke sowie Multikultur-Programm auf 2 Bühnen wurde den Besuchern viel geboten.
Zweck dieser Veranstaltung war, ein deutliches Zeichen gegen fremdenfeindliche Auftritte zu setzen und für eine Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen und Neueinwanderern sowie für ein Miteinander verschiedener Kulturen in Dortmund zu werben.
Als Mitorganisator der Veranstaltung beim Fan-Projekt Dortmund und Autor von hearZONE war ich am Veranstaltungsort. Für mich war es besonders wichtig, diese Veranstaltung barrierefrei zu gestalten.
Hervorzuheben ist die Kooperation mit der Leichtathletikabteilung vom Gehörlosen Turn- und Sportverein 1910 Essen e.V. (kurz: GTSV Essen) sowie dem Fanclub Herzblut Schwarz-Gelb, die beide diverse tolle Projekte an diesem Tag umgesetzt haben.
Die Leichtathletik-Abteilung des GTSV Essen präsentierte die 8 Startlichtanlagen, die von der Stiftung «Leuchte Auf» mit einen Betrag von €2000 gespendet und vom Deaf BVB Fanclub e.V. umgesetzt wurden. Hörende Besucher konnten ein Gefühl dafür bekommen, wie hörgeschädigte Sportler auf der Laufbahn das Startsignal erleben. Viele hörende Besucher waren begeistert über dieses Angebot. Etliche Besucher, von jung bis alt, mussten sich am Projektstand lange anstellen, um die Startlichtanlagen ausprobieren zu können.
Ein weiteres, spannendes Projekt war das Gebärdenlied «You’ll never walk alone» auf der Bühne. Gehörlose vom GTSV Essen und dem Deaf BVB Fanclub studierten mit dem Fanclub Herzblut Schwarz-Gelb das Lied «You’ll never walk alone» ein, um dieses dann auf der Bühne allen Besuchern zu präsentieren. Das war beeindruckend und besonders, da Kinder aller Altersklassen, Länder, Sprachen und Kulturen begeistert mitgemacht haben.
Alle weiteren Auftritte auf den 2 verschiedenen Bühnen wurden von 5 Dolmetschern begleitet.
Insgesamt erhielten wir sehr viel positive Resonanz – dies bestätigt auch, dass ca. 100 Hörbehinderte den Interkulturellen Tag – Ein Ball Eine Welt – besucht haben.