Aktuelles

«Der kleine Prinz» in Köln

Der kleine Prinz. Das Ensemble deaf5 beeindruckt mit einem Theatererlebnis ohne Sprachbarrieren.

Das Zitat: «Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar» stammt aus dem 94-seitigen Buch «Der kleine Prinz» von Antoine de Saint-Exupery und war der Kern des Theaterstücks, das vom 17.  bis 19. Februar 2017 im Kölner Künstler Theater vom Theaterensemble deaf5 aufgeführt wurde.

Die wahre Schönheit lässt sich nicht an dem, was wir im ersten Moment wahrnehmen, messen. Denn die wahre Schönheit kommt aus dem Inneren heraus. Ein schöneres Inneres entwickelt sich, indem wir das Leben lieben und uns dem Mangel und den negativen Gefühlen entziehen. Der kleine Prinz erschrak, als ihm in den Sinn kam, dass seine Rose auf seinem Planeten wohl nicht einzigartig sei. Denn er entdeckte noch viele weitere Rosen auf der Erde, stellte dann aber fest, dass diese ihm nicht vertraut waren. Seine Rose hingegen, hatte er gegossen und beschützt. Er bemerkte, dass die Zeit, die er mit seiner Rose verbracht hat, sie zu etwas Besonderem macht.

Circa 100 Besucher zählte diese Veranstaltung. Die nächste Gelegenheit, das Theaterstück zu besuchen, bietet sich am 23. und 24. April 2017 in der ufaFabrik in Berlin, an. Das Theaterensemble deaf5, das sich sowohl aus hörbehinderten als auch hörenden Amateur- und Profischauspielern zusammensetzt, erschafft für junges und älteres Publikum ein Theatererlebnis ohne Sprachbarrieren mittels gebärdensprachlicher Umsetzung des Stücks auf der Bühne und der synchronen lautsprachlichen Übersetzung durch die Sprecher.

Auch interessant