#socialbridge

#socialexperiment: Thematik

Wie gut sind hörende Menschen mit dem Thema «Hörbehinderung» vertraut? Haben sie sich schon einmal mit dem Thema befasst oder sich Gedanken dazu gemacht? Was können sie sich unter einer Hörbehinderung vorstellen und welche Ursachen gibt es dafür? Anika fragte zudem auch, auf welche Barrieren sie zu treffen glauben, wenn sie nichts mehr hören könnten. Die Antworten sind ganz unterschiedlich ausgefallen.

Die meisten hörenden Passanten würden ihr Gehör wiederhaben wollen. Sie können sich nicht vorstellen, wie es ist, ohne ihren Hörsinn zu leben. Andere wünschen sich dafür mehr Aufklärungsarbeit über das Thema Hörbehinderung. Wiederum andere wünschen sich den Tod, wenn der Hörsinn nicht mehr aktiv ist. Sind hörende Menschen wirklich so autistisch, wie man denken könnte? Oder spielt einfach die Unwissenheit über eine Hörbehinderung eine große Rolle?

Was bedeutet Hörbehinderung?

Was können sich die Passanten unter dem Thema Hörbehinderung vorstellen? Menschen, die nicht normal hören, die nichts hören sowie eingeschränkt hören. Ein Betroffener erzählt von seiner Frau. Sie hatte einen Hörsturz. Das Zusammenleben ist dadurch schwieriger geworden. Der Austausch von einem Raum in den anderen ist nicht mehr möglich. Andere meinen, dass man die Menschen schlecht versteht und dadurch, dass man schlechter hört ausgegrenzt wird. Isolation kann die Folge sein. Man müsse mit hörbehinderten Menschen besonders laut sprechen und spreche dabei automatisch langsamer. Außerdem verfüge jemand der hörbehindert ist, nicht über die Wortgewandtheit eines Hörenden und hat Probleme mit der Aussprache.

Barrieren im Alltag

Welche Barrieren würden die Passanten im Alltag erleben, wenn sie nichts mehr hören könnten? Eine ganze Menge, da es Sinne sind, die der Mensch braucht. Wenn das jetzt passieren würde, würde sie nicht mehr zurecht kommen, teilt eine Passantin mit. Denn sie hat ihr Leben lang immer gut gehört. Genannt wurde auch das Problem in der Interaktion mit anderen Menschen. Man müsse mehr schauen und seinem Gesprächspartner zugewandt sein. Die Aufnahme von Informationen fällt nicht mehr so leicht. Es ist mehr Konzentration anzuwenden. Ein Passant wäre vereinsamt und würde das Radio hören vermissen. Musizieren wäre nicht möglich, was für den Intellekt sehr schade wäre, sagt eine Passantin ernst. Eine Einschränkung in allen Lebenslagen wie u. a. der Verlust des Jobs.

Ursachen für einen Hörverlust

Welche Ursachen sind den Passanten bekannt, die zu einer Hörbehinderung führen können? Genannt wurden folgende: Stress, Lärm. Für den einen oder anderen kann die Behinderung auf einer Krankheitsursache beruhen oder im Alter auftreten als Folge von Degenerationserscheinungen. Oder durch einen intensiven und regelmäßigen Musikkonsum. Ebenso kann sie embryonal bedingt sein. Wenn etwas schief läuft, ist oft das Ohr betroffen. Da es in den vielen Phasen der Entwicklung beteiligt ist, meint eine Passantin. Weiterhin kann eine Hörbehinderung berufsbedingt sein, wenn man hochfrequenten Tönen ausgesetzt ist. Zum Beispiel dem Großstadtlärm. Ebenso durch Unfälle jeglicher Art, sei es durch den Sport oder im Beruf.

FAZIT

Werden die Hörenden nach den Barrieren gefragt, nehmen sie das Thema sehr ernst und verbinden die Hörbehinderung mit einem großen Verlust in ihrem Leben.

Auch interessant