#deafjob
Der Schweizerische Hörbehindertenverband Sonos hat von Juli bis Oktober 2018 die Videokampagne #deafjob durchgeführt, um Menschen mit einer Hörbehinderung im Berufsleben in der Schweiz zu filmen.
#deafjob ist eine Videoreihe die das Arbeitsumfeld und die Berufstätigkeit von Menschen mit einer Hörbehinderung vorstellt. Es werden Situationen gezeigt, in denen hörende und hörbehinderte Menschen miteinander arbeiten und kommunizieren. Gleichzeitig dient die Videoreihe mit Einblicken in verschiedene Berufsbilder als Orientierungshilfe für junge Erwachsene mit Hörbehinderung bei der anstehenden Berufswahl.
Gedreht wurde von Juli bis Oktober 2018 in der Schweiz. Welcher Beruf ausgeübt wurde, spielte keine grosse Rolle. Jeder Beruf hatte etwas Tolles zu erzählen. Für die Dreharbeiten kam ein Kamerateam in den jeweiligen Betrieb. Während des Drehs wurde die Arbeitstätigkeit und anschliessend das Interview zum Berufsbild und zur Arbeitssituation im Arbeitsumfeld gefilmt. Die daraus entstandenen Kurzfilme zu den einzelnen Berufsbildern wurden vom Schweizerischen Hörbehindertenverband Sonos auf der Website und in den sozialen Medien veröffentlicht. Teilnehmen konnten hörbehinderte Menschen mit Lautsprach- und/oder Gebärdensprachkompetenz.