Das war die erste Deaf Messe in der Deutschschweiz
Die erste Deaf Messe in der Deutschschweiz, organisiert von fingershop.ch mit 38 AustellerInnen, die ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Ein Rückblick.
Die Deaf Messe ist in Deutschland schon lange groß auf Kurs. Jedes Jahr finden bundesweit Deaf Messen in allen Großstädten statt. In der Deutschschweiz war die Deaf Messe bisher nicht bekannt – bis zum 6. Mai 2017.
fingershop.ch
Im Vorjahr organisierte der Verlag fingershop.ch die Buchmesse «Begegnung Buch» im Union Basel, die alle zwei Jahre stattfindet. Seit 10 Jahren steht der Verlag fingershop.ch für einen einfachen Einstieg in die Gebärdensprache und in die Welt der Gehörlosen. Von Büchern für den ersten Spracherwerb, über Kinderbücher, bis hin zu Fachbüchern bietet der Verlag eine enorme Vielfalt von Gedrucktem an. Auch Spiele und Lernhilfen zur Gebärdensprache werden produziert. Damit leistet der kleine Verlag einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Gebärdensprache.
Auf der Grundlage von «Begegnung Buch» kamen Patrick Lautenschlager und Marina Ribeaud von fingershop.ch zum Entschluss, die erste Deaf Messe in der Deutschschweiz ebenfalls im Union Basel zu organisieren. «Das Interesse der AusstellerInnen und die Resonanz auf Facebook war groß», betont Marina Ribeaud. Patrick Lautenschlager organisierte die Messe, erstellte die Pläne und sorgte dafür, dass alles reibungslos verlief, während Ribeaud ihm assistierte. Am 6. Mai 2017 war es soweit.
Breit gefächert
Rund 38 AustellerInnen in den Bereichen Bau, Beratung, Coaching, Comics, Ernährung, Geräte, Gestaltung, Kunst, Kosmetik, Medien, Hilfsmittel, Mode, Modellbau, Reisen, Schulung, Selbsthilfe, Therapie, Technik, Verlag und Vermittlung machten die erste Deaf Messe in der Deutschweiz zu einem unvergesslichen Ereignis. Rund 600 BesucherInnen zählte die Messe an diesem Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr im Union Basel in der Klybeckstrasse.
Corinne Parrat, Buchautorin
hearZONE hat eine Auswahl der AusstellerInnen befragt und unter die Lupe genommen, wie etwa z.B. die frischgebackene Buchautorin Corinne Parrat, Trägerin des Titels «Miss Handicap 2009». Sie stellte auf der Deaf Messe ihr neuestes Buch «Meine Augen Hören» (ISBN-10: 393904380X / ISBN-13: 978-3939043805) mit 200 Seiten vom Spiegelberg Verlag vor. Im Buch schreibt sie über ihre Erfahrungen mit der Gehörlosigkeit und welche Schwierigkeiten sie mit ihrem Mut bekämpft hat. «Ich habe das Buch geschrieben, um Gehörlosigkeit sichtbar zu machen», sagt Corinne. «Es sind noch zu wenig Menschen mit dem Thema Gehörlosigkeit vertraut.»
WANIMAS 3D
Auch Nicolas Mégias Jr., ein Cartoonzeichner aus der französischsprechenden Schweiz präsentierte seine witzigen Werke und Zeichnungen auf der Deaf Messe. Gehörlosenthemen werden von ihm zugespitzt dargestellt und mit schwarzem Humor verkauft. Die Ähnlichkeit seiner Geschichten kann leicht auch mit dem amerikanischen Comicstrip «That Deaf Guy» verwechselt werden. «Der Inhalt meiner Comics zeichnet sich durch die Kommunikation zwischen gehörlosen und hörenden Menschen aus. Ich stelle diese Situationen witzig dar», erzählt Nicolas Mégias. Mit seiner Lebenspartnerin Yolanda Fürst gründete er im Januar 2016 den Verlag WANIMAS 3D und verkauft seine Comicbücher in drei verschiedenen Sprachen. Seit Karrierebeginn hat Nicolas Mégias über 360 Comcistrips für seine Bücher gezeichnet. Unter www.wanimas-3d.ch verkauft er seine Bücher.
Cive Art
Cristian Verelst, welcher eine etwas negativ gefärbte Einstellung zum Cochlea Implantat pflegt, erzählt in seinen Comics von seinen Erfahrungen mit dem Cochlea Implantat. Übertrieben, schwarz und satirisch zeichnet er Karikaturen die gegen das Cochlea Implantat sprechen. «Ich möchte die negativen Facetten dieser Hörprothese Betroffenen näherbringen», betont Verelst. Seine Werke sind auch unter www.cive-art.ch verfügbar.
Enneagramm Coaching
«Mit Bauch, Herz und Kopf im flow!», so lautet das Motto auf der Webseite von Johanna Wüthrich, Coachin mit Enneagramm Coaching. Über verschiedene Bereiche hinweg hilft sie gehörlosen Menschen in unterschiedlichsten Situationen weiter. Ihr Programm stützt sich dabei auf das Enneagramm, ein Persönlichkeitsmodell, welches neun unterschiedliche körperliche und psychische Strukturen beschreibt. Diese werden in drei Wahrnehmungszentren, Bauch, Herz und Kopf zugeordnet. Mehr gibt es unter www.enneagramm-coach.ch.
clop2
Die neu gegründete Firma clop2 von Sandra Friedrich und Ulrika Lukasczyk konzentriert sich ebenfalls auf verschiedene Coachingbereiche wie etwa ‹life coaching›, ‹familiencoaching› oder ‹fachcoaching›. Dabei konzentriert sich clop2 verstärkt auf kommunikative, soziale und psychologische Bereiche. Die Internetpräsenz von clop2 befindet sich derzeit noch im Aufbau, Aber www.clop2.com kann bereits aufgerufen werden.
deaftravel & deaftechnik
In der Deutschschweiz muss es auch deutsche AusstellerInnen wie etwa deaftravel & deaftechnik geben. Denn in der Schweiz ist kaum ein Reisebüro so gut ausgestattet für Hörbehinderte wie deaftravel. Im Jahr 2009 gründete Manuel Facchin, CODA, das Reisebüro «maxtravel24». Ein Jahr später kam deaftravel. deaftravel ermöglicht hörbehinderten Menschen eine barrierefreie Buchung der Reisen, sowie Reiseangebote mit Gebärdensprachdolmetscher. 2012 stieg sein Bruder in das Familienunternehmen ein. Darauf wurde die Sparte deaftechnik eröffnet. Deaftechnik konzentriert sich auf Hilfsmittel für Menschen mit Hörbehinderung und bietet eine kompetente Beratung in Gebärdensprache. «Qualität und Zufriedenheit sind ausschlaggebend», betont Manuel. Im Sommer 2016 eröffnete deaftravel eine neue Filiale in Essen. Wer gerne barrierefrei Reisen möchte, kann seinen ersten Trip mit deaftravel unter www.deaftravel.de buchen.
Und viele weitere AusstellerInnen
Die Vielfalt auf der Deaf Messe machte sich bemerkbar. Auch Delphine Quach (delphquach.com), AMC (amc.info), Any’s Pralinen (anyspraline.de), Beatuy&Hair by Heidi Georges (fb.com/beautyheidi), BFSH Oerlikon (bsfh.ch), Blooming Beatuy (blooming-beauty.ch), Dima Verein für Sprache und Integration (dima-glz.ch), DJ-Benno (dj-benno.ch), Gebärdensprachkurse Juon (gebaerdensprachkurse.ch), Gehörlosenberatung Region Basel (gehoerlose-basel.ch), Genossenschaft Hörgeschädigten-Elektronik (ghe.ch), Gyndler-Modellbau (gyndler-shop.ch), Hände bewegen (haendebewegen.ch), Thermomix (thermomix.ch), Kos-Ma-Ta, Life Deluxe (lifedeluxe.de), Lira Leirner (liraleirner.co), LR Health & Beauty (haase.lr-partner.com), Meury Atelier (meuryateilier.ch), Nofelda Stadlet, procom (procom-deaf.ch), SB-Begleitetes Malen, SGSV-FSSS (sgsv-fsss.ch), SGB-FSS (sgb-fss.ch), Soulspirited, Techkob (techkob.com), Vegas Cosmetics, Verein Förderung der Gebärdensprache bei Kindern (gebaerden-sprache.ch) und Weingut Speckert (weingut-speckert-ruprecht.de) präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen.
Brillante Stimmung
Anders als auf den Deaf Messen in Deutschland zeichnet sich die Messe in der Deutschschweiz durch eine ausgeprägte Stimmung aus. Völlig gelassen und entspannt – auch ruhig im Saal – war die Stimmung kaum mehr zu übertreffen. Jeder plauderte mit jedem. Alle interessierten sich für die AusstellerInnen. Einige berichteten von einem Ausverkauf ihrer Ware. Andere, wie etwa Mitarbeiter von Loreal bezeichneten die Deaf Messe als einer ihrer schönsten Tage im Arbeitsleben.
Unterschied Schweiz und Deutschland
Auf der Deaf Messe in Deutschland kommt es oft vor, dass BesucherInnen ihren Schwerbehindertenausweis zücken und bei gehörlosen AusstellerInnen um Rabatte betteln. Oder die Aussteller mit Aussagen wie «Nee, zu teuer!» oder «Brauche ich nicht!», konfrontiert werden. Auf dem Stand von hearZONE waren diese Reaktionen nicht anzutreffen. Die Bereitschaft zu kaufen und sich für die Produkte zu interessieren war wesentlich höher auf der Deaf Messe in der Schweiz. Von diesem Verhalten können sich deutsche potenzielle Kunden eine Scheibe abschneiden.
Ausklang mit dem movo Theater
Die Theatergruppe «movo» präsentierte das Stück «Über die Verhältnisse», eine Sprachkomödie über’s Haben und Sollen mit den Darstellern Katja Tissi, Gian-Reto Janki, Michael Rath, Grazia Pergoletti und Lilian Fritz zum Ausklang der Deaf Messe am Abend. In dieser turbulenten Komödie erleben zwei Paare chaotische Zeiten voller Missverständnisse. Sie gehen auf Reisen, geben Geld über ihre Verhältnisse aus, brauchen Kredit, müssen Schulden begleichen, demonstrieren auf der Straße, rauben eine Bank aus, verspielen Geld im Casino, sind auf der Flucht oder besuchen eine Paarberatung.
Fazit
Die Veranstalter der ersten Deaf Messe in der Deutschschweiz zeigten sich begeistert vom Ergebnis. «Wir sind erstaunt über die vielen BesucherInnen. Die Messe war super. Wir sind zufrieden», sagt Marina Ribeaud. Patrick Lautenschlager will nun alle zwei Jahre in Basel die Deaf Messe organisieren. Die nächste soll am 11. Mai 2019 ebenfalls im Union Basel stattfinden. Somit schon mal die kommende Deaf Messe in der Deutschschweiz im Kalender vormerken. Man darf sie einfach nicht verpassen. Mehr gibt es unter www.deafmesse.ch.