Filmprojekt zeigt das Leben mit Hörbehinderung
Der Lieblingssong im Radio, vertraute Telefongespräche oder ein Restaurantbesuch mit Freunden: In vielen alltäglichen Situationen ist gutes Hören unverzichtbar. Für viele Menschen ist ein gesundes Gehör selbstverständlich. Dabei leben alleine in Deutschland rund 16 Millionen Menschen mit einer Hörbehinderung. Doch was genau bedeutet das? Antworten darauf liefert der Film Unerhört?!, der das Leben von vier Menschen mit Hörbehinderung porträtiert.
Ein Ausflug in den Kletterwald, ein Kneipenbesuch oder ein Ausritt mit dem Pferd – wer den Trailer des Films Unerhört?! sieht, denkt sofort: Menschen mit Hörbehinderung führen ein ganz normales Leben. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der dargestellte Alltag von vier Menschen mit Hörbehinderung tatsächlich kaum von dem eines Normalhörenden. Doch auf den zweiten Blick wird schnell klar: Es gibt viele typische Alltagssituationen, in denen die vier Protagonisten mit Problemen zu kämpfen haben – und diese eindrucksvoll lösen. Gemeinsam mit Charlotte Böhm vom Hör-Beratungs- und Informationszentrum HörBIZ Trier haben die Produzenten Julia Olk und Sebastian Lindemans mit ihrem Team den Dokumentarfilm innerhalb eines Jahres produziert und mit Untertiteln, technischer Verstärkung für Hörbehinderte und Audiodeskription über Kopfhörer auch für Sehbehinderte barrierefrei gestaltet.
Mitten im Leben: Moderne CI-Technik und Aufklärungsarbeit von Advanced Bionics
«Wir freuen uns sehr, dass wir dazu beitragen konnten, dieses Filmprojekt zu realisieren. Nicht nur moderne Hörlösungen, sondern auch eine Gesellschaft, die für das Thema Hörbehinderung sensibilisiert wird, sorgen dafür, dass CI- und Hörgeräteträger kein Leben in stiller Isolation führen müssen», sagt Helmut Suitner, Leiter für die DACH-Region bei Advanced Bionics. Aufklärung: Das ist auch Ziel eines Films über den zwölfjährigen Julius Jung, der die neusten CI- Sprachprozessoren (Naída CI Q70) von Advanced Bionics trägt.
Premiere mit Erfolg
Am Samstag, den 18. April 2015 fand im Broadway Filmtheater Trier die Premiere des Dokumentarfilms statt. Die ausverkaufte Premiere, mit Untertitel, Audiodeskription und Ringschleife bereite den Gästen ein spannendes Filmerlebnis. «Liebes Hörbiz-Team, wir waren letzten Samstag mit unserem schwerhörigen Sohn und einer befreundeten, normalhörenden Familie in „Unerhört“ und waren total begeistert! Der Film war so wertvoll, so authentisch und einfach klasse! Unser Sohn hat sich an allen Ecken und Kanten wiedererkannt und der Film hat ihn das ganze Wochenende sehr beschäftigt, wir haben sehr viel darüber gesprochen. Uns als Eltern ging es ähnlich,… ja, genau so ist es…haben wir immer wieder gesagt. Aber das größte Aha-Erlebnis hatten unsere Freunde, denn obwohl wir schon lange vor der Geburt unseres Sohnes befreundet waren und uns wirklich gut kennen, waren ihnen ganz viele Dinge, die seine Schwerhörigkeit betreffen, nicht bewusst, was uns wiederum nicht bewusst war…Wir sind jedenfalls begeistert und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die diesen Film, durch ihre Kreativität, ihre Arbeit , ihre Zeit und ihr Geld möglich gemacht haben …und vor allem bei den Schauspielern, die bereit waren, Einblicke in ihr Privatleben und ihre Seele zu gewähren.», so die Meinung eines Zuschauerin, welcher in der aktuellen Pressemitteilung der Macher verlautet wird.
DVD ab sofort erhältlich
Der Film ist ab sofort unter www.unerhoert-derfilm.de oder www.hoerbiz-trier.de erhältlich. Für 10 € kann die DVD bestellt werden.