Alle fiebern auf das heutige Finale
Vom 7. bis 13. Juni 2015 fand in Berlin die erste weltweite «International Deaf Fashion Week» statt. Am Samstagabend den 13. Juni 2015 werden zahlreiche Modekollektionen von 11 hörbehinderten Fashion-Designers mit über 20 weibliche und männliche Models gezeigt.
In der Woche durften die Models und Designers im Jugenddorf am Müggelsee Sonne tanken, Kleidungsstücke entwerfen, Catwalk trainieren aber auch gebärdenstarken Spaß erleben. «Untereinander haben sich alle wie Familie behandelt. Das begeistert mich immer wieder», so Björn Blumeier, Initiator der Veranstaltung. «Das Finale wird für alle ein unvergessliches Erlebnis».
In ein paar Stunden müssen die Models und Designers ihr Talent auf dem höchsten Laufsteg im Stilbruch Friseur-Lounge an der Warschauer Straße beweisen. Zahlreiche hörende und hörbehinderte Gäste sowie bekannte Medien wie RTL II zeigen ihre Anwesenheit an der ersten, weltweiten Fashion Week von Hörbehinderten. «Ich freue mich, hier zu sein!», so die «Miss Deaf Poland» Malgorzata Krawczyk.
Über 25 Nationen aus aller Welt laufen auf dem roten Teppich. Auch werden deutschlandweite bekannte Prominente wie Deaf Kat Night (DKN) erwartet. Deaf Kat Night wird ihre Rap-Stücke in Gebärdensprache vor dem großen Publikum halten. Und wer weiß wer noch kommt?
Bereits am Samstagnachmittag haben Medien aus Südkorea und Slowenien Interviews gefilmt und fiebern bereits auf den bevorstehenden Abend. Um 20.00 Uhr werden die Models mit der ersten Kollektion auf dem Laufsteg auflaufen.