Das Institut für Jungunternehmen (IFJ) bietet erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Hörbehindertenverband Sonos Seminare zur Existenzgründung für gehörlose Menschen an.
Das IFJ bietet Beratung und Unterstützung für Startup-Unternehmer an, die den Traum von der Selbständigkeit haben und diesen umsetzen möchten. «Die Spannweite reicht von Jugendlichen, die mit elterlicher Vollmacht ihr Startup gründen bis zu RentnerInnen, die ihre Geschäftsidee umsetzen wollen», erzählt Branka. Durch die Zusammenarbeit mit dem Institut für Jungunternehmen und der Übersetzung der Seminare in die Gebärdensprache wird auch für gehörlose Menschen der Traum von der eigenen Selbständigkeit wahr.
Für die Seminarleiterin war es die erste Erfahrung mit hörbehinderten Menschen. «Die Gehörlosen erlebe ich als fröhliche und intelligente Personen. Es hat mir ausserordentlich Spass gemacht, Gespräche mit ihnen zu führen», so Branka. Schwierige Fachbegriffe, die im Alltag nicht häufig genutzt werden, erklärt sie anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis. Dadurch ermöglicht sie den Teilnehmern das neu erworbene Wissen auf ihre eigene Selbständigkeit zu übertragen.
Start der Weiterbildung
Die Weiterbildung #deafstart startete im November 2019 mit den ersten beiden Modulen. Die Teilnehmer entwickelten mithilfe des Business Model Canvas ihr eigenes Geschäftsmodell. Dabei wurde nicht nur die eigene Geschäftsidee entwickelt, sondern auch der Markt untersucht. Die anschliessende Analyse der eigenen Stärken und Schwächen in Relation zu den Chancen und Risiken am Markt liess eine realistische Zukunftsplanung zu. In den Modulen 3-4 befassten sich die Teilnehmer mit dem Aufbau ihres eigenen Businessplans und legten damit eine solide Grundlage für ihre Existenzgründung. «Der Businessplan ist wichtig, weil er als Leitfaden zur Entwicklung und zum Aufbau des eigenen Unternehmens gilt», erklärt Branka.
Abgerundet werden die Seminartage durch jeweils ein 60-minütiges Referat verschiedener gehörloser Unternehmer. «Die Erfahrungen der gehörlosen Unternehmer sind für mich sehr wertvoll. So weiss ich, wie ich meinen Traum von der eigenen Selbständigkeit erfolgreich umsetzen kann», erzählt einer der Teilnehmer. Die Teilnehmer unterstützen sich gegenseitig beim Aufbau ihres eigenen Business. «Die gegenseitige Rücksichtnahme zwischen den Teilnehmern ist besonders eindrücklich. Neben der verbalen Kommunikation achte ich nun häufiger auf die nonverbale Körpersprache meines Gegenübers», so Branka. In den letzten beiden Modulen erhielten die Teilnehmer eine Einführung in die Buchhaltung und lernten, wie sie mit Interessenten in den Dialog treten können, um sie für ihr Unternehmen zu begeistern.
Abschlussveranstaltung
An der Abschlussveranstaltung im Gehörlosenzentrum Zürich werden die Teilnehmer ihre Geschäftsidee und ihren Businessplan präsentieren. André Brühlmann Co-CEO des IFJ wird neben drei weiteren Jurymitgliedern die Präsentation der angehenden Startups bewerten und gemeinsam mit Anika Heinrich von Sonos die Preisverleihung durchführen. Mit den zur Verfügung stehenden Preisgeldern ermöglicht Sonos den Teilnehmern ihre Selbständigkeit aufzubauen.