Aktuelle Neuigkeiten

Transparente Masken würden viel helfen

Die Maskenpflicht stellt hörbehinderte Menschen seit Mitte Oktober 2020 vor grosse Herausforderungen. Mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen haben und warum transparente Masken helfen würden, erfahren wir von fünf hörbehinderten Menschen im Rahmen eines Interviews.

Wie ist die Kommunikation mit Maske für dich?

Belinda P., Speakerin, CI-Trägerin: «Die Mimik ist sehr wichtig für mich. Damit kann ich sehen, wie sich der Gegenüber fühlt. Was er mit dem aussagen will. Dass ich ihn richtig verstehen und deuten kann. Und mit der Maske ist das viel schwieriger. Ich kann ihn nicht richtig deuten. Ich sehe zwar die Augen. Sie sind die einzige Mimik. Und die Augen sind der Spiegel der Seele. Aber die Augen und die Lippen spielen ja zusammen und das fehlt. Das ist mit der Maske unmöglich.»

Ruben R., Lehrer, CI-Träger: «Als Schwerhöriger ist die Kommunikation mit Maske anspruchsvoll. Zum einen, weil man die Lippen nicht gut sehen kann. Zum anderen, weil die Stimme nicht gut hörbar ist. Sie wird gedämpft. Und dann ist es auch schwierig, wenn mehrere Maskierte im Raum miteinander sprechen und ich nicht weiss, wer gerade spricht.»

Sabine R., Mutter, Usher-Syndrom: «Wenn man ein Loch in die Maske schneiden könnte, wäre es besser. Man kann mehr kommunizieren und eine Beziehung zum Gesprächspartner aufbauen. Das Gefühl habe ich. Im Laden verstehe ich die Maskierten nicht. Man sieht nur die Augen und die Augenbrauen und wie sie sich bewegen. Aber die Mimik ist komplett weg. Man sieht nur die Augen oberhalb der Maske.»

Margreth B., Rentnerin, Hörgeräte-Trägerin: «Für mich persönlich bedeutet eine gelungene Kommunikation…eben…ich sehe dann bei der transparenten Maske die Lippenbewegungen. Und das ist einfach wichtig. Ich verstehe dann meinen Gesprächspartner viel besser.»

Warum ist eine transparente Maske wichtig?

Anna Luna A., Schülerin, Hörgeräte-Trägerin: «Es ist wichtig, eine Maske mit Sichtfenster zu tragen, weil man dann auch die Lippen ablesen kann und es ist auch ein Zeichen von Respekt gegenüber Personen mit einer Hörbehinderung.»

Wir setzen uns für transparente Masken ein:

Gemeinsam mit den Organisationen SVEHK, Fondation A Capella, pro audito schweiz unterstützt der Schweizerische Hörbehindertenverband Sonos das Testen und die Verteilung von transparenten Masken. Damit die Masken bald schweizweit erhältlich sind, haben wir einen offenen Brief an den Bundesrat geschrieben.