Barrierefreiheit

Barrierefreie Mobilität

Mobilität nimmt in der Entwicklung unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein. Menschen mit einer Hörbehinderung stossen im öffentlichen Verkehr immer wieder auf Kommunikationsbarrieren. Es sind noch viele Hürden zu nehmen.

Bei einem Wechsel auf einen Ersatzzug, einem Stromausfall oder einer unvorhergesehenen Umleitung im öffentlichen Bahnverkehr verstehen Menschen mit einer Hörbehinderung die Durchsagen nicht immer. Damit kommt es häufig vor, dass Betroffene aufgrund der Kommunikationsbarrieren am aktuellen Gleis stehen bleiben und den Anschluss verpassen. Das ist für Pendler mit einer Hörbehinderung ärgerlich. Obwohl der Stand der Technik weit fortgeschritten ist, stossen gehörlose und schwerhörige Menschen immer noch auf Baustellen im öffentlichen Verkehr.

Menschen mit einer Hörbehinderung sind daher auf visuelle Anzeigen und zusätzliche Hilfsmittel angewiesen, um schnell über aktuelle Ereignisse informiert zu sein. Das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) hält seit 2004 fest, dass der öffentliche Verkehr bis Ende 2023 für Menschen mit einer Behinderung autonomes Reisen ermöglichen muss. In den vergangenen Jahren wurden im öffentlichen Verkehr punktuell Verbesserungen für Menschen mit einer Hörbehinderung vorgenommen. Von Schaltern mit Induktionsverstärkern über den Procom-SMS-Dienst bis zu modernen Kundeninformationssystemen zu Abfahrten oder Verspätungen. Aber es gibt noch grosses Entwicklungspotenzial.

Der Schweizerische Hörbehindertenverband Sonos engagiert sich für barrierefreie Mobilität: die drei Organisationen Sonos, Pro Audito und SGB-FSS gründeten am 6. Februar 2015 in Zürich die Fachkommission Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr (HöV). Anliegen von Menschen mit einer Hörbehinderung können damit direkt den internen Entscheidungsträgern der SBB vermittelt werden. Dazu zählen unter anderem Anpassungen in Fahrzeugen und der Infrastruktur sowie barrierefreie Kundeninformationen und Informationsanzeigen. Die Fachkommission HöV engagiert sich im Behindertenbeirat SBB und in ständigen thematischen Arbeitsgruppen der SBB.

«Zusammen mit anderen Organisationen prüfen wir regelmässig die Zugänglichkeit bei der SBB und weiteren Transportunternehmen wie die BLS, RBS oder SOB»
- Victor Senn (hörbehindert), Vorsitzender Fachkommission HöV

Spenden

Wählen Sie einen Betrag und unterstützen Sie uns via Postfinance, Visa, Mastercard, Einzahlungsschein oder Twint.
 



Spendenkonto: 30-35953-2
IBAN: CH08 0900 0000 3003 5953 2

Sonos Schweizerischer Hörbehindertenverband
Oberer Graben 48, 8400 Winterthur

Hörbehinderten helfen

Auch interessant

Häufige Fragen

Aber es gibt doch die SBB App, da kann ich mich immer informieren?

Ja, wenn die SBB App zum Beispiel eine Gleisänderung oder Zugausfall rechtzeitig anzeigt. Dies ist nicht immer der Fall. Zudem ist auch die mobile Internetverbindung an verschiedenen Bahnhöfen in der Schweiz schlecht, so dass diese Informationen nicht immer rechtzeitig über die SBB App empfangen werden können. Daher ist es für Menschen mit einer Hörbehinderung wichtig, vor Ort eine visuelle Anzeige zu haben, die über kurzfristige Änderungen im Bahnverkehr informiert. Die Durchsagen sind mit dem Umgebungslärm schwierig zu verstehen.