Wirtschaft

Sonova gewinnt drei Auszeichnungen für Wirtschaftsfilme

Sonova Holding AG hat bei den Cannes Corporate Media & TV Awards, einem weltweit führenden Festival für Wirtschaftsfilme, mit zwei Filmen insgesamt drei Preise gewonnen. Der Film «Leben ohne Einschränkungen» über die Geschichte des deutschen Nachwuchsfussballers Simon Ollert wurde in den Kategorien «Corporate Videos» sowie «Messe- und Eventfilme, Conference Openers» jeweils mit Silber ausgezeichnet. Der Film über die «Hörerinnerungen» des mehrfachen österreichischen Bartweltmeisters Fritz Sendlhofer gewann Silber in der Kategorie «Marketingfilme – B2C».

Mit den preisgekrönten emotionalen Filmportraits von Simon Ollert und Fritz Sendlhofer setzt die Sonova Gruppe ihre erfolgreiche Kommunikationsstrategie fort. Der Film «Leben ohne Einschränkungen» mit Simon Ollert präsentiert auch die Titelgeschichte des aktuellen Sonova Geschäftsberichts 2015/16 und gewann bereits auf den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen Gold. Beim Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2015 erhielt Sonova die Auszeichnung «Aufsteiger des Jahres». Besonders beeindruckt war die Jury hier vom emotionalen Auftritt im Geschäftsbericht.

Von klein an hatte Simon Ollert einen Traum: Fussball-Profi werden. Dieses Ziel verfolgt Simon Ollert konsequent trotz hochgradigem Hörverlust. Die Hörgeräte der Sonova-Marke Phonak bedeuten für ihn nicht nur Lebensqualität, sie unterstützen ihn in seinen Ambitionen. Simon Ollert erklärt: «Der Film zeigt meine Geschichte und was man trotz Hörverlust alles erreichen kann. Die Zusammenarbeit bei der Produktion des Films hat mich sehr eng mit Sonova verbunden.»

Klänge und Erinnerungen sind unzertrennlich miteinander verknüpft. Diese Erkenntnis zeigt der Film «Hörerinnerungen» von Hansaton, einem führenden österreichischen Anbieter für professionelle audiologische Dienstleistungen, der Teil der Sonova Gruppe ist. Der Hansaton-Kunde und Phonak-Hörgeräteträger Fritz Sendlhofer, mehrfacher Bartweltmeister aus Zell am See, wird an Orte seiner Hörerinnerungen begleitet.

«Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen bei den Cannes Corporate Media & TV Awards», sagt Sarah Kreienbühl, GVP Corporate HRM & Communications von Sonova. «Die Preise bestätigen unseren strategischen Ansatz in der Kommunikation. Die prämierten Filme zeigen beispielhaft und eindrücklich, wie Sonova dank innovativer Hörlösungen Menschen dabei hilft, ein Leben ohne Einschränkungen zu führen. So wird die Umsetzung unserer Unternehmensvision erlebbar gemacht.»

Auch interessant