Aktuelle Neuigkeiten

Travel & Sign Reisebüro

Die gehörlose Karin Christen- Mezger gründete kurz vor Beginn der Corona Pandemie ihr gebärdensprachfreundliches Reisebüro Travel & Sign in Zürich.

Der Name des Reisebüros setzt sich aus den Wörtern Travel & Sign zusammen: ‚Travel‘ = Reisen und Erleben sowie ‚Sign‘ = Entdecke die Welt in Gebärdensprache. «Ich biete die Reisen nicht nur für Gehörlose an, sondern auch für Schwerhörige und Guthörende, die sich für die Gebärdensprache interessieren», beschreibt Karin ihr Konzept.

Raus aus der Arbeitslosigkeit

Nach ihrer Bürolehre sammelte Karin während mehrerer Jahre Erfahrungen in verschiedenen Reisebüros, die sich auf betreute Gruppenreisen für Menschen mit Behinderung spezialisiert hatten. Später arbeitete sie sechs Jahre lang im Personaldienst beim Flughafen Zürich. Als im März 2001 zwei Flughafenfirmen fusionierten, kam es zum Personalabbau und Karin verlor ihre Stelle. «Ich wollte wieder zurück in die Reise- oder Aviatikbranche. Aufgrund der langjährigen Arbeitslosigkeit musste ich einen neuen Weg zurück in den Arbeitsmarkt finden. Da kam mir die Idee, dass ich mich selbständig machen könnte», berichtet die Jungunternehmerin.

Gründung des Reisebüros

Der Gründungsprozess nahm viel Zeit in Anspruch und am Anfang machte sich Karin keine grossen Hoffnungen. Schliesslich kam der Lockdown: «Ich konnte während der Pandemie bis Ende 2021 keine Einnahmen generieren. Mir blieb nichts anderes übrig, als abzuwarten», erklärt sie. Daraufhin nahm sie Kontakt zu einem gehörlosen Schreiner auf und startete den Verkauf von Holzprodukten mit dem Zeichen «I love you» in Gebärdensprache, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Eine grosse Erleichterung spürte Karin, als sie nach zwei Jahren endlich die erste Gruppenreise nach Mexiko mit zehn gehörlosen Interessierten durchführen konnte. Zurzeit besteht ihr Team in ihrem Reisebüro im Gehörlosenzentrum Zürich aus zwei Personen und einer freiwilligen Aushilfe. «Meine Schwester Ursula als Mitgründerin unterstützt mich bei den Telefonaten und beim Korrigieren von Texten», erzählt Karin. Karin kümmert sich insbesondere um die Organisation und Buchung der Reisen. Zudem veröffentlicht
sie neue Reiseangebote auf ihrer Webseite travelandsign.ch und in den sozialen Medien. Darüber hinaus ist sie verantwortlich fürs Erstellen der Abrechnungen und für die Buchhaltungsarbeiten.

Reiseangebot in Gebärdensprache

«In der Deutschschweiz sind wir das erste Reisebüro, das Beratungen für Reisen im In- und Ausland speziell für Gehörlose in Gebärdensprache anbietet.» Karins langfristiges Ziel ist es, neben den barrierefreien Beratungsgesprächen gehörlosengerechte Gruppen- und Individualreisen in Gebärdensprache anzubieten. Aus diesem Grund sucht die Jungunternehmerin neue Kontakte zu gehörlosen und gebärdensprachkompetenten Reiseleitern und Reiseleiterinnen weltweit, um ein starkes Netzwerk aufzubauen.

Basisseminar von Sonos

Neben der Betreuung ihres Reisebüros besucht sie zurzeit das Basisseminar für angehende gehörlose Firmengründer deafstart von Sonos. Von der Erarbeitung des Geschäftsmodells über die Kundengewinnung bis hin zur Buchhaltung und Budgetierung lernt sie alles, was es für das erfolgreiche
Führen ihres Geschäfts braucht. «Ich wünsche mir mehr ähnliche Weiterbildungsangebote zu den Themen, wie man ein Geschäft erfolgreich führt und wie man sich gut verkaufen kann», erklärt Karin.

Wünsche für die Zukunft

Seit der Gründung investiert die Jungunternehmerin viel Energie in ihr kleines Geschäft und blickt zuversichtlich in die Zukunft: «Ich hoffe, dass das Reisebüro in ein paar Jahren erfolgreich sein wird, sodass wir noch breiter aufgestellt Gruppen- und Individualreisen durchführen können.»