Technik

Überaus positive Resonanz und erneut UX Design Award für GN ReSound

Zahlreiche Medienberichte, unzählige interessierte Besucher, der erneute Gewinn des UX Design Awards, sogar drei ShowStoppers Awards für Innovation und Design – das alles zählt zur Bilanz für den diesjährigen IFA-Auftritt von GN ReSound.

Auf der weltgrößten Messe für Consumer Electronics Produkte präsentierte ReSound mit großem Erfolg seine smarten Hörgeräte. Diese medizintechnischen Spitzenprodukte, die eine direkte Anbindung an iPhone und iPad, Samsung Galaxy und Apple Watch ermöglichen, bieten ihren Trägern nicht nur sehr gutes Besserhören, sondern auch eine Vielzahl weiterer Funktionen für vernetzte Kommunikation. Neben ReSound LiNX2, der ersten vollständigen Hörgeräte-Familie Made for iPhone, konnten die IFA-Besucher auch smarte Hörgeräte für hochgradig hörbehinderte Menschen sowie für Kids und Teens erleben.

2014 erfuhr ReSound LiNX, das weltweit erste Hörgerät Made for iPhone, eine überaus breite, positive Resonanz am Markt und in den Medien – insbesondere auch im Zuge des ersten eigenständigen Auftritts eines Hörgeräte-Herstellers auf der IFA. An diese Erfolgsgeschichte knüpft ReSound aktuell nahtlos an. Ob VDI-Nachrichten, Deutschlandfunk oder Neue Zürcher Zeitung, ob die Berliner Boulevardzeitung B.Z., TV-Berlin oder die Online-Ausgaben von CHIP, Computerwoche und ChannelPartner – zahlreiche Medien berichteten bereits während der Messe-Tage über ReSound LiNX2.

«Auf der IFA 2015 konnten wir uns erneut über großes Interesse bei IFA-Journalisten und Besuchern freuen», so Joachim Gast, Geschäftsführer von GN ReSound Deutschland. «Ihnen allen präsentierten wir diesmal gleich eine ganze Reihe innovativer Produkte für smartes Besserhören, allen voran unser ReSound LiNX2, die erste vollständige Hörgeräte-Familie mit direkter Vernetzung zu iPhone und iPad, Samsung Galaxy und Apple Watch. Darüber hinaus stellten wir mit ReSound ENZO und ReSound Up Smart smarte Lösungen für Menschen mit hochgradiger Hörbehinderung sowie für hörbehinderte Kinder vor. Die professionelle Versorgung mit unseren Hörgeräten erfolgt durch Hörgeräte-Akustikerinnen und -Akustiker in den deutschlandweit über 5.000 Akustik-Fachgeschäften.»

Die Hörgeräte von ReSound stehen für höchste audiologische Standards, exzellentes Verstehen und Hörkomfort. Sie sind sehr komfortabel, langlebig und robust. Die kleinen Systeme ermöglichen es dem Hörgeräteakustiker, ein nachlassendes Gehör bestmöglich auszugleichen. Darüber hinaus kann sie der Träger mittels ReSound Smart App direkt und ohne jedes Zubehör auf dem Touchscreen seines iPhone oder iPad, seines Samsung Galaxy oder der Apple Watch steuern. Er kann sein Hörerleben somit in jeder Situation individuell und sehr diskret optimieren. Ebenso kann man Musik, Telefonate, Navigationsansagen und jeden anderen Sound in beiden Hörgeräten empfangen – bei Apple Produkten sogar ganz ohne Streaming-Clip.

Jury des UX Design Awards: «gelungenes Design und hohe Nutzerfreundlichkeit»

Ein Highlight des IFA-Auftritts war zweifellos der erneute Gewinn des international renommierten UX Design Awards. Der UX Design Wettbewerb, der vom Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) in Kooperation mit der IFA ausgerichtet wird, zeichnet herausragendes Design und Nutzerorientierung in Produkten, digitalen Lösungen und Services aus. 2014 war Hörgerät ReSound LiNX mit dem nur einmal jährlich vergebenen UX Design Award Gold (vormals Usability Award Gold) prämiert worden.

Dass nun auch ReSound LiNX2 die begehrte Ehrung erhielt, begründete die Experten-Jury mit der konsequenten Weiterentwicklung und Verbesserung des neuartigen Produktes: «Die Kernziele des Hörsystems – intuitive Bedienbarkeit, Unauffälligkeit, Verringerung von Berührungsängsten – wurden durch eine Verkleinerung der Hörelemente und eine gelungene Integration der iWatch erreicht», so das Urteil der Jury. «ReSound LiNX2 stellt ein Positivbeispiel für gelungenes Design und hohe Nutzerfreundlichkeit dar.»

Weiterhin erhielt ReSound gleich drei Awards der IFA ShowStoppers für Innovation und Design. Neben ReSound LiNX2 und der ReSound Smart App wurde mit ReSound Up Smart auch das erste Kinder-Hörgerät Made for iPhone mit einer der begehrten Auszeichnungen bedacht.

«Wie schon im Vorjahr erlebten wir 2015 eine spannende und überaus erfolgreiche IFA- Woche», so das Fazit von Joachim Gast. «Vielen Journalisten und Design-Experten sowie unzähligen IFA-Besuchern konnten wir überzeugend darlegen, dass smarte Hörgeräte weit mehr sind als audiologische Spitzenprodukte. Mit diesen wegweisenden Lösungen können unsere Partner in den Hörakustik-Fachgeschäften vielfältigste Kundenwünsche erfüllen. Nachweislich bietet sich die große Chance, die Versorgung mit modernen Hörgeräten in den Augen vieler Endkunden deutlich attraktiver zu machen, technische Hörhilfen grundlegend neu zu positionieren und Berührungsängste zu mindern.»

Auch interessant