Technik

Großes Medien-Echo und Usability Award Gold für ReSound® LiNX

Zum ersten Mal war bei der diesjährigen IFA in Berlin (5. bis 10. September) ein Hörgeräte-Hersteller mit einem eigenen Stand vertreten. Und die Resonanz, die ReSound LiNX, das erste Hörgerät Made for iPhone®, auf der weltweit führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances erfuhr, übertraf die Erwartungen der GN Hearing GmbH um ein Vielfaches.

Nicht allein über ein großes Medien-Echo und über reichlich Interesse bei den Messe- Besuchern konnte sich der Aussteller freuen. ReSound LiNX, das audiologische Produkt, mit dem man erstmals Audiosignale direkt von iPhone®, iPad® und iPod touch® empfangen kann, ist auch der Gewinner des diesjährigen Usability Award Gold, der alljährlich vom Internationalen Design Zentrum Berlin e. V. (IDZ) vergeben wird. Beim renommierten Wettbewerb für Produkt-Innovationen, die Maß- stäbe hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Design setzen, konnten sich ReSound LiNX und die dazugehörige ReSound Smart AppTM unter 24 international renommierten Anbietern unterschiedlichster Branchen als „Bester der Besten“ behaupten. Am Vorabend der Messe waren das wegweisende Hörgerät und die vollintegrierte App im Rahmen der „ShowStoppers @ IFA“ bereits mit einem „ShowStoppers Innovation & Design Award“ ausgezeichnet worden.

Neben dem iPhone 6 darf das ReSound LiNX nicht fehlen

Erst seit wenigen Monaten ist es auf dem deutschen Hörakustik-Markt erhältlich: Hörgerät ReSound LiNXTM, ein audiologisches Proukt, das erstmals Audiosignale direkt von iPhone®, iPad® und iPod touch® empfängt – und zwar in exzellenter Stereo-Qualität und ohne jedes Zubehör. Mittels vollintegrierter ReSound Smart AppTM können die Nutzer ihre ReSound LiNX Hörgeräte komfortabel über den Touchscreen ihres iPhone® steuern. Telefongespräche, Musik, Navigationsansagen u.v.m. werden direkt in die Hörsysteme übertragen. Für seinen innovativen Ansatz, der Hörgeräte um eine grundlegend neue Funktionalität erweitert, erfuhr der Hersteller bereits in den vergangenen Monaten viel positive Resonanz am Markt und in den Medien.

Mit seiner IFA-Premiere hat GN ReSound dieser Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Neben unzähligen IFA-Besuchern nutzte eine große Zahl an Medien- Vertretern die Möglichkeit, sich im Rahmen der Messe über das weltweit erste Hörsystem Made for iPhone® zu informieren. Ob die Online-Ausgaben von ZEIT und Connect, ob c’t, CHIP oder MACWELT, RBB oder n-tv – zahlreiche namhafte Medien stellten die wegwei- sende Lösung für gutes Hören bereits in den vergangenen Tagen vor.

Usability Award Gold

Große Anerkennung erfuhren ReSound LiNX und die dazugehörige ReSound Smart App zudem beim diesjährigen Usability Award, in dessen Finalisten-Ausstellung in Halle 9 die wegweisende Hörlösung ebenfalls zu erleben war. Der renommierte Preis wird alljährlich vom Internationalen Design Zentrum Berlin e. V. (IDZ) vergeben. In jeder der sechs Kategorien kürt die unabhängige Experten-Jury einen Preisträger, dessen Produkt-Innovation Maßstäbe hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Design setzt. Der „Beste dieser Besten“ erhält den Usability Award Gold. Das erste Hörgerät Made for iPhone® hatte nicht nur in der Kategorie Medical Care & Life Science die Nase vorn. In einem 24-köpfigen Finalisten-Feld, zu dem u. a. Produkt- Innovationen von Microsoft, Rollei, Miele & Cie. KG, Deutsche Telekom AG, Philips Design, RWE Service GmbH und Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG zählten, konnte die GN Hearing auch den diesjährigen Gold Award davon tragen.

Bereits einige Tage zuvor hatten ReSound LiNX und die ReSound Smart App bei den „ShowStoppers @ IFA“ einen der begehrten „ShowStoppers Innovation & Design Awards“ erhalten.

Wir sind überaus erfreut über die viele, positive Resonanz sowie über die große Anerkennung, die wir hier auf der IFA erfahren haben. ReSound LiNX steht für die zukunftsweisende Verbindung aus einem Premium-Hörgerät und einem modernen Equipment für iPhone, iPad und iPod. Wir waren der erste Hörgeräte-Hersteller, der mit einem eigenen Stand auf der IFA präsent war. Und wie es uns gelungen ist, hier in Berlin unseren neuartigen Ansatz einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, übertrifft selbst die kühnsten Erwartungen. Gemeinsam mit unseren zahlreichen Partnern aus dem Hörakustik-Fachhandel möchten wir alle Interessenten dazu einladen, die enormen Vorteile des ersten Hörsystems Made for iPhone® selbst zu erleben. Das System ermöglicht hörgeschädigten Menschen nicht nur ausgezeichnetes Hören; es sichert ihnen auch die Teilhabe an einer multimedialen, vernetzten Welt der Kommunikation. – so Joachim Gast, Direktor Vertrieb und Marketing der GN Hearing GmbH.

ReSound® bei der IFA

Auch interessant