Aktuelle Neuigkeiten

Gehörlose Firmengründer

Gehörlos und eine Firma gründen? Dass dies möglich ist, zeigen uns zehn gehörlose Absolventen der Weiterbildung «Deafstart» von Sonos.

Vom 01. April bis zum 10. Juni 2022 nahmen zehn interessierte Gehörlose an der zweiten Auflage von «Deafstart» teil. «Ich bin unglaublich froh, dass es ein solches Angebot für Gehörlose gibt», so eine der gehörlosen Teilnehmerinnen.

Kurzer Rückblick zu «Deafstart»

In 2019 wurde die Seminarreihe zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jungunternehmen (IFJ) durchgeführt. «Es gibt unzählige Angebote zur Firmengründung auf dem Markt. Diese sind jedoch nicht barrierefrei für Gehörlose zugänglich. Aus diesem Grund haben wir «Deafstart» entwickelt. Zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzen die Inhalte fortlaufend in Gebärdensprache», erklärt die Projektleiterin Anika Heinrich von Sonos. Mit dem IFJ setzen wir beim Projekt auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Dienstleister im Bereich der Firmengründung. Aufgrund des positiven Feedbacks und der grossen Nachfrage seitens der Gehörlosengemeinschaft wurde die Seminarreihe «Deafstart» im Jahr 2022 zum zweiten Mal durchgeführt. Ausserdem wurde das Programm auf Wunsch der ehemaligen Teilnehmenden um zwei Seminartage erweitert.

Basiswissen für die Firmengründung

Von der Entwicklung der eigenen Geschäftsidee mithilfe des Business Model Canvas über die Erarbeitung des eigenen Businessplans hin zur Erstellung eines LinkedIn-Profils zur Kundengewinnung über Social Media bis zur Einführung in die Buchhaltung lernen die Teilnehmenden alles, was es braucht, um eine eigene Firma zu gründen. «Meine Geschäftsidee ist eine bilinguale Gartenspielgruppe für gehörlose, schwerhörige und CODA Kinder (CODA = Children of Deaf Adults). Der Workshop war sehr hilfreich dank des tollen Teams und der Geduld der Expertinnen, die sich individuell auf die gehörlose Person eingestellt haben. Ich freue mich auf die Zukunft mit meiner eigenen Firma», erzählt die gehörlose Teilnehmerin Fabienne Lang. Zusätzlich zum Basisprogramm zur Firmengründung lud Sonos erfahrene gehörlose Firmengründer und -gründerinnen ein, die über die Herausforderungen auf ihrem Weg zur eigenen Selbständigkeit berichteten. «Ich konnte sehr von den gehörlosen Referenten profitieren und einen Mentor hinzugewinnen», so die gehörlose Teilnehmerin Serena Nuzzo.

Abschlussveranstaltung

Die Abschlussveranstaltung am 10. Juni 2022 in den Räumlichkeiten der Berufsfachschule für Lernende mit Hör- und Kommunikationsbehinderung (BSFH) in Zürich Oerlikon rundete das Programm ab. Jeder Teilnehmende hatte die Gelegenheit, die eigene Geschäftsidee und den Businessplan vorzustellen: Fabienne Lang stellte ihre bilinguale Gartenspielgruppe vor, Jeffry Steven von Allmen seine selbst designten Kleider und die Marke «Von Allmen», Karin Christen-Mezger ihre Idee «Solideaf» – eine Verkaufsplattform für Handwerksprodukte von hörbehinderten Menschen, Birol Kayikci seinen Businessplan als selbständiger Hauswart, Serena Nuzzo ihre Firma «By Serena Art» für Kunstobjekte, Deborah Hess ihr Tattoostudio, Sabrina Brägger ihre Firma für Geschenkartikel und Werbedesigns und Lua Leirner ihre Idee für ein «Kulturzentrum Gebärdensprache». Sonos gratuliert allen Teilnehmenden für die erfolgreiche Teilnahme an «Deafstart».

Zukunftswünsche

Bereits während des Seminarprogramms haben weitere Gehörlose ihr Interesse für die Teilnahme an der nächsten Durchführung von «Deafstart» bekundet. Sonos ist auf die finanzielle Unterstützung durch Stiftungs- und Spendengelder angewiesen. Mithilfe Ihrer finanziellen Unterstützung können wir das Programm, welches sich speziell an gehörlose und hörbehinderte Menschen richtet, in voraussichtlich zwei Jahren erneut durchführen.