Aktuelle Neuigkeiten

Gebärdensprache lernen

Kevin Schmid und Pauline Rohrer treffen sich regelmässig im Sonos Filmstudio, um den Wortschatz für das Online-Lernprogramm zu gebärden.

Der 26-jährige Kevin hat eine vierjährige Lehre als Zeichner Fachrichtung Architektur absolviert und arbeitet seither in diesem Beruf. Zusätzlich arbeitet er im Rahmen eines Praktikums als Gebärdensprachlehrer für alle Schulfächer in der Oberstufe für Gehörlose und Schwerhörige (Sek3). Die 21-jährige Pauline arbeitet als Drucktechnologin und hat zusammen mit Kevin im Februar 2022 die Ausbildung zur Gebärdensprachlehrerin an der HfH begonnen. Beide werden die Ausbildung voraussichtlich im Dezember 2023 erfolgreich abschliessen.

Ausbildung zum Gebärdensprachlehrer

«Während der Ausbildung zum Gebärdensprachlehrer erwerben wir wichtiges Fachwissen im Bereich der Linguistik und lernen so die grammatikalische Struktur der Gebärdensprache gut kennen», erklärt Kevin. Dieses Wissen hilft Pauline und Kevin bei ihrer Arbeit für Sonos. Denn nebenberuflich stehen beide im Filmstudio von Sonos vor der Kamera und gebärden die einzelnen Wörter und Sätze, die später im kostenlosen Gebärdensprachlernprogramm von Sonos zu finden sind. Da müssen die grammatikalische Struktur und die Qualität der Ausführung stimmen.

Arbeitsauftrag bei Sonos

«Unsere Aufgabe ist es, das vorbereitete Material der Expertengruppe von Sonos vor der Kamera zu gebärden. Ausserdem kontrolliert Pauline meine Gebärden und achtet darauf, dass alle Bewegungen richtig ausgeführt werden und umgekehrt», erzählt Kevin. Die Expertengruppe, bestehend aus erfahrenen Gebärdensprachlehrern, bereitet die Wörter und Sätze für Pauline und Kevin schriftlich und in Form von Gebärdenvideos vor. Ausserdem ist die Expertengruppe für die Entwicklung neuer Gebärden zuständig. « Ich freue mich, wenn neue Gebärden entstehen und so der Wortschatz in der Gebärdensprache erweitert wird. In der Gebärdensprachgemeinschaft können wir die neuen Gebärden dann sofort nutzen. Das war zum Beispiel bei der Lerneinheit ‹Zootiere› der Fall. Da sind viele neue Gebärden hinzugekommen», erklärt Pauline. Damit die Zusammenarbeit mit der Expertengruppe gelingt, gibt es einen Gruppenchat, in dem ein reger Austausch zwischen den Fachpersonen über die neu entwickelten Gebärden und Glossen stattfindet. «Durch das in der Ausbildung erworbene Fachwissen kann ich reagieren, mit den Fachpersonen diskutieren und zur Qualitätssicherung beitragen, anstatt das zur Verfügung gestellte Videomaterial einfach nur zu kopieren und unreflektiert vor der Kamera wiederzugeben», so Pauline.

Neue Module in 2022 / 2023

Im Jahr 2022 konnte Sonos die Lerneinheiten Gefühlslagen, Familie, Haustiere, Wohnzimmer, Spiele, Zootiere und die Kindermodule Zootiere, Klitzekleine Tiere und Lufttiere im Gebärdensprachlernprogramm veröffentlichen. Für die einzelnen Module ziehen Pauline und Kevin zum Thema passende Kleidung an. Das fasziniert besonders die Kinder und sie lernen die Gebärden dann umso motivierter. Zudem sind die Lerneinheiten für Kinder speziell mit Fotos aufbereitet, es sind also keine Lese- und Schreibkenntnisse erforderlich, um die Übungen zu absolvieren. Bereits ein Kind im Alter von 2.5 Jahren kann die Übungen unter Anleitung selbständig durchführen. Für 2023 sind unter anderem folgende Module geplant: Bauernhoftiere, Garten, Schule, Hausarzt, Geburt. Ihre finanzielle Unterstützung in Form einer regelmässigen Spende fliesst vollumfänglich in die Entwicklung weiterer Lerneinheiten.