Aktuelle Neuigkeiten

Deafmesse in Basel

Patrick Lautenschlager, ein ausgebildeter Sozialarbeiter, Coach und Supervisor, ist der Initiator und Organisator der Deafmesse.

In den 17 Jahren betreibt Patrick zusammen mit Marina Ribeaud den Verlag fingershop. Nun entstand die Idee, eine eigene Messe ins Leben zu rufen. Dabei war es ihnen wichtig, mit den Menschen in Kontakt zu kommen, ihre Wünsche und Bedürfnisse kennenzulernen und direkte Rückmeldungen zu erhalten. Als beruflicher Unterstützer von gehörlosen Jungunternehmern lag es nahe, eine Plattform zu schaffen, die auch anderen Gehörlosen ideale Möglichkeiten bietet. So entstand die Deafmesse mit einer differenzierten Ausstellerpreisliste.

Deafmesse: Ziele und Informationen

Die Deafmesse verfolgt zwei Ziele: Zum Einen können sich Organisationen aus dem Hörbehindertenwesen und Selbstständige einem grösseren Publikum vorstellen und ihre Arbeit präsentieren. Zum Anderen soll die Messe ein inspirierender Ort der Begegnung sein, der Mut macht, selbst aktiv zu werden. Patrick empfindet es als besonders spannend zu sehen, mit welchen Ideen gehörlose Menschen ein Zusatzeinkommen oder gar eine Selbstständigkeit aufbauen. Er bewundert ihren Mut und schätzt die vielfältigen Begegnungen mit interessanten Menschen auf der Messe. Als Beratungscoach hat Patrick schon vielen gehörlosen und schwerhörigen Menschen geholfen, eigene Unternehmen zu gründen. Einige von ihnen waren auch auf vergangenen Deafmessen vertreten.

Er freut sich, dass Cristian Verelst mit seinem Projekt «Cive» erneut an der diesjährigen Messe am 13. Mai 2023 in der Markthalle Basel dabei war und unterstützte ihn bei seinen Vorhaben. Christian Verelst, der Initiator von Cive, hat ein umfassendes Buch als Comics erstellt, das als Leitfaden und Ressource für die Kommunikation mit Gehörlosen dient. Es enthält wichtige Informationen über die Gebärdensprache, den Umgang mit Gehörlosen in verschiedenen Lebensbereichen sowie praktische Tipps und Ratschläge. Auch ehemalige Absolventen und Absolventinnen des Gründerseminars «Deafstart» von Sonos befanden sich unter den insgesamt 36 Ausstellern der Deafmesse. So stellten unter anderem Sabrina Brägger ihre auf Kundenwunsch bedruckten Produkte und Serena Nuzzo ihr Unternehmen «By Serena Art» vor.

Publikum auf der Deafmesse

Das Publikum auf der Deafmesse war bunt gemischt, sowohl Gehörlose als auch Schwerhörige und Hörende besuchten die Messe. Patrick wünschte sich jedoch noch mehr neugierige Besucher, die einfach aus Interesse vorbeikommen. Aus diesem Grund fand die diesjährige Deafmesse in der Markthalle statt, einem Ort der Begegnung, der bereits viele Menschen anzog.

Rückmeldungen zur Deafmesse

Die Rückmeldungen zur Deafmesse waren bisher überwiegend positiv. Die strahlenden Gesichter auf den Fotos der vergangenen Messen sprechen für sich. Besucher und Aussteller gleichermassen sind begeistert. Diese Wertschätzung ist umso erfreulicher, als dass im vergangenen Jahr die Messe wegen Corona abgesagt werden musste. Viele Menschen bedauerten die Absage und brachten Lösungsvorschläge ein. Diese Unterstützung hat ihn motiviert, die Messe erneut zu organisieren und die Arbeit fortzusetzen. Für Patrick ist die Deafmesse nicht nur eine Veranstaltung, sondern eine Herzensangelegenheit. Er ist dankbar für die Möglichkeit, Menschen zusammenzubringen, Inspiration zu schaffen und Gehörlosen eine Plattform zu bieten, damit sie ihre Ideen und Produkte einem interessierten Publikum präsentieren können. Die positive Resonanz und die strahlenden Gesichter der Besucherinnen und Aussteller bestätigen auch in diesem Jahr, dass die Deafmesse ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Gehörlosengemeinschaft und zur Förderung des Unternehmertums ist.

Pläne für die Zukunft

Für die Zukunft der Deafmesse in zwei Jahren hat Patrick grosse Pläne. Er möchte die Messe weiter ausbauen, noch mehr Aussteller gewinnen und das Publikum weiter diversifizieren.