Aktuelle Neuigkeiten

Endlich: Die SBB zeigt ausserordentliche Durchsagen für gehörlose und schwerhörige Reisende in Bahnwagen schriftlich an.

Die neue Version der App «SBB Inclusive» zeigt Störungsmeldungen während der Fahrt im Bahnwagen schriftlich an. Akustische Durchsagen werden von schwerhörigen Reisenden nur teilweise verstanden. Sie werden von gehörlosen Reisenden gar nicht wahrgenommen.

Eine alte Forderung der Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr» HöV wird nun von den Schweizerischen Bundesbahnen umgesetzt. Mit der Installation der neusten Version der App «SBB Inclusive» auf dem Smartphone können alle die neue Funktion nutzen. Während der Reise sollte die App gestartet und zumindest im Hintergrund aktiv sein, um durch Vibration oder Tonsignal auf eine neue Meldung aufmerksam zu machen.

Alle ÖV-Unternehmen der Schweiz müssen die akustischen Ansagen schriftlich vermitteln.

Aktuell sind alle Fernverkehrslinien der SBB abgedeckt. Die Wagen des Regionalverkehrs werden nun schrittweise bis Frühling 2024 umgerüstet.

Leider gibt es bei den anderen Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs noch keine entsprechende Umsetzung, obwohl sie dazu verpflichtet sind. Denn gemäss Behindertengleichstellungsgesetz BehiG muss der hindernisfreie Zugang zur Fahrgastinformation gewährleistet sein. Die HöV fordert alle Transportunternehmungen auf, die akustischen Ansagen schriftlich anzuzeigen.

Die Anpassungsfrist des BehiG läuft Ende 2023 aus.

Seit 2004 hatten die ÖV-Unternehmen rund 20 Jahre Zeit, um die Barrierefreiheit gemäss BehiG zu gewährleisten. Gesamtschweizerisch ist die Barrierefreiheit für gehörlose und schwerhörige Reisende noch nicht überall realisiert.

So geht es (Bilder vom iPhone):

  1. Im Apple App Store oder Google Play Store als Suchbegriff «SBB Inclusive» eingeben und die App herunterladen.
  2. Nach der Installation der App auf die Seite «Einstellungen» gehen (siehe Bild 1). Dann auf «Benachrichtigungen» klicken.
  3. Auf der Seite Benachrichtigungen (Bild 2) auf «Systemeinstellungen öffnen» klicken.
  4. In den Systemeinstellungen (Bild 3) aktivieren:
    • Standort: Beim Verwenden (oder immer).
    • Mitteilungen: Mitteilungen auf Sperrbildschirm erlauben, oder ähnlich.
    • Hintergrundaktualisierung erlauben.
    • Mobile Daten erlauben.

Die Durchsagen erscheinen unter dem Menüpunkt «Unterwegs». Dort kann der Knopf «Durchsagen» angewählt werden.

Die Fachkommission HöV

Die Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr» besteht seit 2015 und wird zu gleichen Teilen von Pro Audito Schweiz, dem Schweizerischen Gehörlosenbund und dem Schweizerischen Hörbehindertenverband Sonos getragen. Forom Écoute engagiert sich ebenfalls in der HöV. Die HöV berät Unternehmen des öffentlichen Verkehrs und engagiert sich in den drei SBB-Fachgruppen «Kundeninteraktion», «Rollmaterial» und «Bahnhof». Denn: Menschen mit Behinderungen haben gemäss Behindertengleichstellungsgesetz das Recht, den öffentlichen Verkehr selbstbestimmt zu nutzen.