Aktuelle Neuigkeiten

Fachstelle St. Gallen / Ostschweiz

Die neu gegründete Fachstelle am Blumenbergplatz 7 in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs St. Gallen setzt sich für die Inklusion gehörloser und hörbehinderter Menschen in der Ostschweiz ein.

Nathalie Schoch (Rechsteiner) hat mit grosser Begeisterung und Engagement die Leitung der Fachstelle St. Gallen / Ostschweiz übernommen, die sich für die Anliegen von schwerhörigen und gehörlosen Menschen einsetzt. «Es ist faszinierend zu sehen, wie zwischenmenschliche Verbindungen trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede entstehen können. Genau das versuchen wir in der neuen Fachstelle umzusetzen», erklärt sie.

Ein besonderer Werdegang

Nathalies besonderer Werdegang begann mit einem Praktikum an der Sprachheilschule St. Gallen, das ihr Interesse an der Thematik weckte. «Meine verschiedenen Aus- und Weiterbildungen, meine vielfältigen Erfahrungen und zufälligen Begegnungen haben mich an den Punkt gebracht, an dem ich mich nun endlich angekommen fühle, mit einem tollen Team und Menschen, die mich unterstützen», so die Fachstellenleiterin.

Unterstützung und Inklusion

Die Fachstelle St. Gallen / Ostschweiz bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, um schwerhörige und gehörlose Menschen in die Gesellschaft zu inkludieren und das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu schärfen. Dazu gehören Einzelberatungen im Bereich der Berufs- und Arbeitsintegration, Sozialberatungen, Kurse, soziokulturelle Aktivitäten und weitere Leistungen zur Förderung und Eingliederung von Menschen mit einer Hörbehinderung. «Wir sind am Aufbauen. Wir werden für 2024 diverse Kurse, Veranstaltungen anbieten und unterstützen die Gehörlosenvereine der Region Ostschweiz. Es wird auch einen Tag der offenen Tür am 05. Juli 2024 geben, wo wir über unsere Dienstleistungen informieren und uns über einen Besuch von interessierten gehörlosen, hörbehinderten sowie auch hörenden Personen sehr freuen», erklärt Nathalie.

Gründungsversammlung

Nach einer langen Planungsphase war die Versammlung am 16. Februar ein wichtiger Schritt für die Fortführung des Aufbaus der Gehörlosenfachstelle St. Gallen / Ostschweiz. Die Gründungsversammlung war ein Meilenstein für die Fachstelle und brachte verschiedene Akteure aus dem Gehörlosen- und Schwerhörigenwesen zusammen. «Wir haben uns über das zahlreiche Erscheinen sehr gefreut. Das Interesse und die Unterstützung bestärken uns in unserer Arbeit», erzählt sie.

Zusammenarbeit und Vernetzung

Das Team der Fachstelle St. Gallen / Ostschweiz legt grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Organisationen und Partnern und der Vernetzung mit anderen Fachstellen. «Ein professioneller Austausch mit anderen Fachstellen ist von grosser Bedeutung», betont sie.

Eine Zukunft voller Möglichkeiten

Mit der Gründungsversammlung wurde ein solides Fundament gelegt, auf dem nun weiter aufgebaut wird. «Es gilt ein Logo zu erstellen, eine Homepage, ein umfangreiches Programm mit Kursen und Treffen zu organisieren und unsere Dienstleistungen auszubauen», so Nathalie. Das engagierte Team der Fachstelle, bestehend aus den beiden Mitarbeiterinnen Regula Marfurt-Kaufmann (gehörlos), Soziokulturelle Animatorin, und Sandra Frei (hörend), Administration, ist bereit, die kommenden Herausforderungen anzunehmen. «Wir sind froh über das Verständnis während der Aufbauphase und sind zugleich dankbar für das Vertrauen, welches uns entgegengebracht wird», betont Nathalie.