Carlo Picenoni und Nadia Tschudin-Gambon sind Teil eines engagierten Teams bei der Beratung für Schwerhörige und Gehörlose in der Zentralschweiz (BFSUG ZS).
«Als Stellenleiter und Sozialarbeiter der BFSUG ZS ist es meine Aufgabe, Sozialberatung anzubieten und die Leitung zu übernehmen», erklärt Carlo. Nadia, gehörlose Sozialpädagogin und Gebärdensprachlehrerin, ergänzt: «Ich arbeite vor allem in der sozialpädagogischen Familienbegleitung und in den Gebärdensprach-Heimkursen, begleite Einzelpersonen und kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit.»
Über die BFSUG Zentralschweiz
Die BFSUG ZS ist eine spezialisierte Sozialberatungsstelle und die erste Anlaufstelle für schwerhörige und gehörlose Menschen und ihr Umfeld in der Zentralschweiz. Neben der Sozialberatung bieten die Mitarbeitenden der BFSUG ZS Unterstützung in der Selbsthilfe, Öffentlichkeitsarbeit sowie Kurse und Informationsabende zu verschiedenen Themen an.
Angebote der Beratungsstelle ZS
Die Angebote der BFSUG ZS werden von der Zielgruppe sehr gut angenommen. Die Aktivitäten in der Öffentlichkeit und bei hörenden Organisationen stossen auf grosses Interesse und führen zu vielen Aha-Erlebnissen. «In Kursen und anderen Veranstaltungen für Schwerhörige und Gehörlose erhalten die Teilnehmenden einen barrierefreien Rahmen, in dem sie Informationen verstehen können und ihre Fragen ohne Hemmungen in Gebärdensprache stellen können», berichtet die gehörlose Sozialpädagogin Nadia. Die BFSUG ZS plant laufend neue Anlässe, um ihren Wirkungskreis zu erweitern. Dazu gehören Vorträge bei IV-Stellen und Samaritervereinen über den Umgang mit Hörbehinderten, Kurse zu verschiedenen Themen sowie eine Mitgliederversammlung mit einem Podium zur Entwicklung des Gehörlosenwesens. «Wir engagieren uns auch am Tag der Gebärdensprache mit einer Standaktion», ergänzt der Stellenleiter Carlo.
Inklusion in die Gesellschaft
Das Ziel der BFSUG ZS ist es, die Inklusion gehörloser und schwerhöriger Menschen in die Welt der Hörenden zu fördern. «Wir möchten das Wissen, die Handlungsfähigkeiten, das Selbstbewusstsein und die Kooperation stärken. Dabei bauen wir Brücken zwischen den Welten und unterstützen dort, wo es nötig ist», erklärt Carlo.
Eine vielfältige Arbeit
Carlo und Nadia teilen ihre schönsten Momente und Erfahrungen bei der BFSUG ZS. «Es ist immer wieder schön, wenn eine Arbeitssuche erfolgreich abgeschlossen werden kann, wenn jemand finanziell wieder auf eigenen Beinen steht oder wenn sich die Kommunikation in einer Familie verbessert hat», erzählt Carlo mit einem Lächeln. Es erfüllt das Team, wenn Mitarbeitende von Ämtern und Behörden die Zusammenarbeit mit der BFSUG ZS schätzen und Komplimente machen. Natürlich gibt es auch schwierige Situationen, vor allem wenn es um die Finanzierung der Dienstleistungen geht. Aber auch diese meistert das Team der BFSUG ZS mit Leidenschaft und Engagement. Die Klientinnen und Klienten wenden sich mit den unterschiedlichsten Anliegen an die Sozialberatungsstelle: Probleme am Arbeitsplatz, Hilfe bei der Stellensuche, Unterstützung bei Sozialversicherungen, finanzielle Fragen sowie Beziehungs- und Kommunikationsprobleme.
Bedarfsgerechte Unterstützung
Was die BFSUG ZS von anderen Beratungsstellen für Hörende unterscheidet, ist die direkte Kommunikation mit den Schwerhörigen und Gehörlosen. «Wir kennen ihre Bedürfnisse und Anliegen und sind eng mit dem Gehörlosen- und Schwerhörigenwesen vernetzt. Dadurch können wir unsere Klientschaft, Betroffene und ihr Umfeld kompetent beraten und allenfalls an weitere Stellen vermitteln und dadurch Brücken bauen», erklärt Nadia.